Bald können Kinder auf dem Sonnenberg Hütten bauen. Der erste Bauspielplatz der Stadt entsteht an der Sophienstraße.

Bauspielplatz TerrainDurch die Unterstützung von Jugendamt und Stadtplanungsamtes und der Förderung durch die Europäische Union  wird in diesem Jahr ein innovatives Angebot auf dem Sonnenberg entstehen.

Das Projekt „Bauspielplatz“ soll als offenes niedrigschwelliges Nachmittags- und Ferienangebot für Kinder und Jugendliche bereitstehen. Somit wird eine ungenutzte Brachfläche in der Sophienstraße durch Urbarmachung, die Beräumung von Wildwuchs und Ruinen sowie durch kreative Nutzung aufgewertet und dem Gemeinwohl zur Verfügung gestellt.

Eine sozialpädagogische Fachkraft wird die zukünftigen Nutzer_innen bei der Schaffung eigener Objekte (Hütten, Burgen, Beeten, u.ä.) aus Recycling- und Naturmaterialien unterstützen. In kreativen Prozessen werden motorische Fähigkeiten gefördert sowie soziale und ökologische Kompetenzen vermittelt.

Das Angebot wird durch die Zusammenarbeit mit Schulen, Jugendclubs, Kindertagesstätten und Horten ergänzt. Der Bauspielplatz soll ganzjährig geöffnet sein, wobei die Öffnungszeiten im Winter eingeschränkt werden können. Hier können Kinder Hütten bauen, Freunde treffen, klönen, hämmern und sägen, spielen und basteln, matschen und planschen, toben, Krach machen und eigene Ideen umsetzen.

Pia Jänich-Bäßler und Frank Rothe

Kontakt: Telefon 0371/449098, E-Mail: mja@ajz.de