Ein Video von Stadtteilrat Tolga Cerci in der Reihe „Sonnenberg zu Fuß“ über die Sparbüchse in der Lessingstraße.

“Stadt”lich “stadt”lich, sage ich da nur. In der Sparbüchse am Sonnenberg können günstig Secondhand Waren aus der Region über zwei Etagen für schmales Geld erworben werden, und die Auswahl ist mal echt riesig. Das Hilfscenter erinnert mich etwas an den gemeinnützigen Secondhand Laden Humana am Frankfurter Tor in Berlin, der ebenfalls auf Spendenbasis funktioniert.

Die erste Etage ist für Rollstuhlfahrer begehbar, die Projektleiterin kann die Gebärdensprache und allgemein sind hier auch Menschen mit Behinderungen gerne gesehen. Jeder ist willkommen, aber vor allem für Studenten, Künstler, Menschen mit einer finanziellen Durststrecke dürfte die Sprabüchse als quasi “Dauerflohmarkt” eine reine Fundgrube sein.

Du brauchst eine Lampe? Du brauchst Geschirr-Set (z.B. für 2,50 Euro) oder neue Kleidungstücke (ab 30 Cent)? Oder eine ganze Wohnzimmereinrichtung? Viel Spaß beim Stöbern.

Hilfscenter “Sparbüchse”
Lessingstraße 13
09130 Chemnitz

Öffnungszeiten
Montag – Freitag : 9.00 Uhr – 18.00 Uhr
sonnabends: 9.00 Uhr – 14.00 Uhr

http://www.selbsthilfe91.de/sparbuech…
Tel.: 0371 5308370