Warum ist hier nichts zum Spielen? David, William, Nick und Vincent wünschen sich neue Spielgeräte.

Spielgeräte auf dem LessingplatzDie Kiesfläche ist fast leer. In einer Novembernacht war die Drehscheibe durch Vandalismus zerstört worden.

Wann wird eigentlich wieder etwas Neues aufgebaut, fragte die Stadtteilzeitung den Leiter des Grünflächenamts Peter Börner.

Und bekam die Antwort: „Ein Ersatz ist nicht vorgesehen.“ Er beruft sich auf die Spielplatzkonzeption 2025. Schlägt man nach, findet man in der Liste „Anlage 3 zur Vorlage B-114/2014 S. 2 von 7“ zwar die Drehscheibe nicht erwähnt, aber dafür der Gurtsteg zum Hüpfen, welcher auch abgebaut wurde.

Die beiden anderen Spielflächen mit Schaukeln und Rutschen sind dicht umlagert. Hat der Stadtrat wirklich beschlossen, dass ein Drittel des Spielplatzes wegfällt?

Die 13-jährigen David und William sowie Nick (8) und Vincent (7) hoffen es nicht. Ideen haben sie… „Ein großes Schiff, auf dem man klettern und Piraten spielen kann. – Ein Hindernislauf. – Eine Drehscheibe mit Griffen, wo man sich herumschleudern kann.“ Sie hören von dem geplanten Bauspielplatz ganz in der Nähe: „Cool!“ Ein kleiner Fußballplatz wird auch gewünscht. Und eine Seilbahn.

Auch die kleineren Jungs sind allein hier. Wege bis zum Spielplatz Zeisigwald oder dem Bolzplatz an der Hainstraße sind außerhalb ihres Radius.

Alle Dokumente zum Hintergrund hier:

Daraus diese Tabelle als Bestandteil des Beschlusses:

Sonnenberg Lessingplatz Anlage_3_Seite_1-2_Tabellen-2

BESCHLUSS B-114/2014
Spielplatzkonzeption 2025
Gremium:
Stadtrat vom 21.05.2014
1. Der Stadtrat beschließt die Spielplatzkonzeption 2025 gemäß Anlagen 2 bis 13 der Beschlussvorlage.
Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt unter Vorbehalt der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel.
2. Betreffend alle zukünftigen Planungs- und Bauvorhaben der Spielplatzkonzeption werden die Kinder- und Jugendhilfeprojekte im jeweiligen Stadtgebiet beteiligt.
3. Der Jugendhilfeausschuss sowie der Planungs-, Bau und Umweltausschuss werden einmal jährlich über die Umsetzung des Beschlusses informiert.