Der Grundstein der neuen Seniorenresidenz „Am Kirschhof“ an der Augustusburger Straße 103/Ecke Leibnizstraße ist gelegt.

„Es ist eine für den Sonnenberg sehr wichtige Erweiterung des Angebotes für ältere Menschen, da bisher in erster Linie Einrichtungen des betreuten Wohnens, aber kaum Angebote der stationären Pflege vorhanden sind“, sagte Stadtteilmanagerin Elke Koch bei der Feier am 23. Mai.

01 - Blick von der Leibnizstraße - 23.05.2016 006Zahlreiche Gäste waren gekommen, unter anderen Landtagsabgeordneter Peter Patt (CDU). Wolfgang Schütze, einer der Geschäftsführer des Bauherrn, der in Bochum ansässigen Unternehmensgruppe Pro Civitate, erklärte, dass der Standort auf Grund einer Marktanalyse festgelegt wurde. Diese hatte ergeben, dass zwischen den Stadtteilen Sonnenberg und Gablenz eine Lücke in der stationären Versorgung geschlossen werden könne.

Nicht zu unterschätzen sei auch die Nähe zur Innenstadt und die gute Straßenbahnanbindung.

Rund 6,5 Millionen Euro werden investiert. Die Fertigstellung des Rohbaus ist für den Herbst 2016 geplant. Im II. Quartal 2017 soll eröffnet werden. Für das große Interesse spricht, dass für die 81 Plätze, erschwinglich auch für normale Bürger, bereits etwa 20 Anmeldungen vorliegen.

Der Vertreter des Stadtplanungsamts, Christian Pilz, betonte gleichfalls, dass diese neue Pflegeeinrichtung ein wichtiger Faktor für den südlichen Sonnenberg ist und sich in einer beschränkten Ausschreibung das beste Projekt durchgesetzt habe. Wie er bemerkte, sei durch eine geringfügige Veränderung des Plans auch den Erhalt der alten Robinie an der Straßeneinmündung gewährleistet. Benannt wird die Seniorenresidenz nach vor dem Eingangsbereich zu pflanzenden Kirschbäumen.

Text und Foto: Eckart Roßberg

Kontakt: Claudia Helmert, Telefon 03721/26960, E-Mail: kirschhof@procivitate.de