Wer nicht in der Nähe seines Internetanschlusses ist oder gar keinen hat, ist froh über freies W-Lan. Dank der ehrenamtlichen Initiative Freifunk Chemnitz gibt es auch auf dem Sonnenberg immer mehr Stellen, wo das Handy ohne teuren Datenfunk ins Netz kann. Sich zu beteiligen ist ganz einfach. Freifunk Chemnitz Profilbild

Wie nutze ich Freifunk?

Du suchst ein W-Lan-Netz, wo es Freifunk gibt, zum Beispiel im KaffeeSatz, im Lokomov, bei Stadthalten, und verbindest es mit Deinem Handy oder womit du sonst ins Netz willst. Eine Karte ist unter www.meshviewer.chemnitz.freifunk.net.

Kann der Freifunk Router meinen bisherigen Internetanschluss ersetzen?

Ja, wenn in deiner Nähe bereits ein anderer einen Freifunk-Router aufgestellt hat und du ihn erreichen kannst. Aber Freifunk will eine alternative Infrastruktur aufbauen, die etwas mehr Unabhängigkeit von einzelnen Internetanbietern schafft. Dazu brauchen sie viele Knoten im Netz. Daher solltest du den Freifunk Router zusätzlich zu deinem eigenen Internetanschluss anschaffen.

Wie biete ich Freifunk an?

Du kontaktierst die Leute von Freifunk und schaffst dir für ca. 30 Euro einen Freifunk Router an. Der wird an deinen eigenen Router angestöpselt. Freifunk kümmert sich um die nötigen Einstellungen.

Hafte ich für die Dinge, die an meinem Freifunk-Knoten heruntergeladen werden? (Störerhaftung)

Nein. Zum einen, da Freifunk als Internetprovider bei der Bundesnetzagentur angemeldet sind. Und zum anderen, weil durch das VPN, das unsere Router aufbauen, Verstöße gegen Urheberrecht nicht auf einzelne Knotenbetreiber zurückverfolgbar sind.

Warum machen nicht noch mehr Leute bei Freifunk mit?

Gute Frage! Man teilt etwas – seinen Internetanschluss – und hat dadurch nicht weniger. Der Gedanke ist ungewöhnlich. Was Technik ermöglicht, können sich viele nicht vorstellen. So ging es auch der Jury des Chemnitzer Friedenspreises. Nach einem Besuch bei Freifunk war die Jury überzeugt.

Spenden für Freifunk vom Kirchturm und anderes

Am besten wäre ein zusammenhängendes Netz mit Freifunk. Dann könnte auch überall kostenlos über Internet telefoniert werden. Mit Spenden konnte Freifunk jetzt den Turm der Markuskirche mit Routern ausstatten. Auch für einzelne Stellen kann gespendet werden. Die Chemnitzer Landtagsabgeordnete und Stadträtin Petra Zais hat zum Beispiel dafür gespendet, dass an Orten auf dem Sonnenberg, wo Flüchtlinge Hilfe und Sprachunterricht bekommen, Freifunk verfügbar ist.

Quelle: https://www.chemnitz.freifunk.net/