Zu jeder Tages- und Nachtzeit können Sie sich unter diesem Link ausführlich über die Investitionszuschüsse für Kleine Unternehmen in Chemnitz aus EFRE informieren. Dazu benötigen Sie nur einen Computer oder ihr Smartphone mit Internetzugang. 

Der Online-Kurs zur Chemnitzer Kleinunternehmerförderung vermittelt Kenntnisse über die Rahmenbedingungen und Hintergründe des Programms, er zeigt erfolgreiche Beispiele aus der letzten Förderperiode auf, gibt einen Überblick über das Antragsverfahren und begleitet schließlich Schritt für Schritt durch die Antragsstellung.

Aus dem Programm „Nachhaltige Stadtentwicklung EFRE 2014–2020“ stehen der Stadt Chemnitz aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) Mittel zur Stärkung der lokalen Wirtschaft im neuen Fördergebiet „EFRE–Chemnitz Innenstadt“ zur Verfügung. Dort ansässige Kleine Unternehmen (bis 49 Beschäftigte) können unter bestimmten Voraussetzungen Zuschüsse für neue Investitionen und die Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze erhalten. Diesen Zuschuss finanzieren die Europäische Union zu 80% und die Stadt zu 20%.

Auf der Grundlage einer Förderrichtlinie der Stadt Chemnitz können damit Kleinen Unternehmen Investitionszuschüsse bis 40 % der förderfähigen Kosten (max. 25.000 € je Unternehmen) gewährt werden. Für die Schaffung von mindestens zwei neuen Arbeitsplätzen ist ein Zuschlag bis 10 % möglich.