Ein Video von Stadtteilrat Tolga Cerci in der Reihe “Roomtour” – Kennst du schon die Lebensberatungsstelle und TelefonSeelsorge in der Glockenstraße 5? 


Es gibt Zeiten, an denen man kein Licht am Ende des Tunnels sieht – aber manchmal ist die helfende Hand gar nicht so weit weg, wie man erst vermutet. Tatsächlich ist die Hemmschwelle für viele hoch, sich in Krisensituationen oder erschwerten Lebensumständen Hilfe zu holen. Die Telefonseelsorge der Stadtmission Chemnitz e.V. (0800 1110111 o. 0800 – 1110222) kann in dem einen oder anderem Fall eventuell schon weiterhelfen. Sie ist rund um die Uhr erreichbar – anonym und kostenlos.

Zudem existiert eine von der TelefonSeelsorge unabhängige Beratungsstelle vor Ort, die sogenannte Lebensberatungsstelle – ebenfalls von der Stadtmission Chemnitz e.V.. Wusstest du, dass Geringverdiener oder diejenigen, die durchs Raster fallen, Geld für die Baby Erstausstattung von einer Stiftung oder sogar für den Urlaub beantragen können? Dass es Kurse für die Familie, für die Kinder, Einzelpersonen, Großeltern etc. gibt? Egal ob bei dem Scheidung, Schulprobleme, Schwangerschaftsberatung, Ehe- und Lebensberatung, Gewalt etc., die Möglichkeiten sollten genutzt und weiterempfohlen werden, wenn Not am Mann herrscht und das Schiff zu sinken droht.

Leite doch dieses Video diskret einem Freund, einem Bekannten weiter, der/die Hilfe benötigt, sich aber nicht traut, diese in Anspruch zu nehmen oder von diesen Möglichkeiten bisher nichts wusste.

Stadtmission Chemnitz e.V.
Lebensberatungsstelle
Glockenstraße 5-7
09130 Chemnitz
Tel.: 0371 4334 125
Webseite: http://www.stadtmission-chemnitz.de/…/lebensbera…/start.html

TelefonSeelsorge – Service:
Tel.: 0800 1110111 o. 0800 – 1110222

TelefonSeelsorge – ehrenamtl. Tätigkeit:
Tel.: 0371 – 4046434