Ein Video von Stadtteilrat Tolga Cerci in der Reihe „Roomtour“: Kennst du schon das Karrée 49 in der Peterstraße 26?


Welche Worte kommen mir in den Sinn, wenn ich an diesen Ort denke? Freiraum, kreativautarke Insel, Synergie-Spielplatz, weltansichtübergreifend… Auch wenn ich das Karrée 49 schwer mit wenigen Sätzen beschreiben kann, so lässt es mich zumindest neue Wortkombinationen erfinden. Das Karrée 49 ist so vielfältig, aber irgendwie doch so simpel greifbar und vor allem erlebbar.

Wenn ich genauer darüber nachdenke, wundert es mich nicht, dass dort Bands aus aller Welt übernachten, Bienen & Hühner gehalten werden, Schulaussteiger neue Perspektiven erhalten, die Innenhöfe ohne Anmeldung frei nutzbar sind, man sich im urban farming austesten kann und das leerstehende Haus nebenan zu einer Riesen Aquaponik-Anlage über 4 Etagen ausgebaut und ein Laden mit pflanzlichen und tierischen Erzeugnissen aus dem Karrée 49 integriert wird. *durchatmet

Macht euch am besten selber ein Bild. Ich finde es auf jeden Fall klasse und über mein Video hinaus gibt es da einiges zu entdecken. Da könnte eine Stadtführung durch den Sonnenberg alleine einen halben Tag verbringen. Oder gleich mehrere Tage, um an dieser kleinen Wunderwelt mitzugestalten? Das überlasse ich ganz und gar Dir. Du bist da auf jeden Fall willkommen.

Am besten kannst Du die Menschen dort über Delphin erreichen, ein solzialpädagogisches Betreuungsdienst-Projekt vom Karrée 49. Oder noch einfacher: Einfach vorbeischauen. 🙂

DELPHIN
Peterstraße 26
09130 Chemnitz
Tel.: 0371 – 45 04 09 0

** ROOMTOUR **
Anfragen: youtube@sonnenberg-chemnitz.de
Ansprechpartner: Tolga vom Sonnenberg

—- Mehr Beiträge zum Karree 49