Weiterhin gibt es ehrenamtliche und kostenlose Möglichkeiten für Flüchtlinge vom Sonnenberg, Deutsch zu lernen. Doch deutsche Gesprächspartner zum Üben werden gesucht.

Flüchtlinge im Bürgerzentrum

Beim Rundgespräch im Bürgerzentrum.

Auf dem Sonnenberg leben Flüchtlinge in Wohnungen, meist als WG’s oder als Familien. Die Sprache zu lernen ist das wichtigste. Matthias Höppner von Nachhall e. V. hat dafür Sprachbegegnungen organisiert. Zur Zeit gibt es drei Termine für diejenigen, die schon etwas Deutsch lesen, schreiben und sprechen können und jetzt auf das Nevieau A 1 / A 2 hinarbeiten.

Termine und Orte:

Dienstag 17-19 Uhr im N.I.Z. in der Dresdner Straße 6
Mittwoch und Donnerstag 17-19 Uhr in der Begegnungsstätte “Haus der Kulturen” Jägerstraße 5

Aber zusätzlich wünschen alle mehr Kontakt zu Deutschen, um die Sprache auch zu praktizieren. Wer meldet sich dafür?

Kontakt: Matthias Höppner, Telefon 0371 91 88 78 87

Kontakt auch bei Irina Hilbert, der Ehrenamtskoordinatorin, welche aus der ganzen Stadt viele solcher Anfragen bekommt.  Telefon 0371 83 44 56 71, E-Mail ehrenamt-asyl@caritas-chemnitz.de

 

Vorheriger Bericht über Flüchtlingshilfe auf dem Sonnenberg