Die Umgestaltung des Tunnels zwischen Dresdner Straße und Mauerstraße („Bazillenröhre“) beginnt mit ersten Arbeiten. Vom 17. Oktober bis 4. November 2016 wird er deshalb gesperrt.

Die städtische Pressestelle teilt am 13.10.2016 mit:

Für den Personentunnel zwischen der Dresdner Straße und der Mauerstraße ist eine gestalterische Aufwertung als Verbindungsachse zwischen Sonnenberg und Innenstadt vorgesehen. Nach einem Siegerentwurf eines dazu durchgeführten Wettbewerbs sollen LED-Lichtbänder mit unterschiedlichen Lichtfarben installiert werden, die indirekt über die Decke den Tunnelraum erhellen.
Im November wird dazu im Zuge eines Beleuchtungstests geprüft, wie dieser Siegerentwurf unter Beachtung der bautechnischen Gegebenheiten und lichttechnischen Anforderungen umgesetzt werden kann. Als Voraussetzung für den Test sind In den kommenden Wochen zur Vorbereitung einer Musterfläche verschiedene bauliche Maßnahmen durchzuführen, so dass der Tunnel im Zeitraum vom 17. Oktober bis zum 4. November 2016 voll gesperrt wird.
Bei den anstehenden Maßnahmen handelt es sich im Wesentlichen um Sandstrahl- und Malerarbeiten. Da die für die Baustelleneinrichtung notwendigen Gerüste den gesamten Tunnelquerschnitt beanspruchen, ist eine beschränkte Tunnelnutzung während des Bauzeitraums nicht möglich. Die gesamten Bauarbeiten zur Umgestaltung sollen im Laufe des kommenden Jahres beendet werden.

Das ist der Entwurf der Sonnenberger Lichtkünstlerin Anke Neumann.