Eckart Roßberg berichtet über die verregnete, aber sehr gut besuchte Exkursion über den nördlichen Sonnenberg rund um die Planitzwiese am 5. November 2016.

Trotz trüber Wetteraussichten trafen sich am zeitigen Sonnabendnachmittag 30 an der Geschichte des Sonnenberges Interessierte, auch einige ehemalige Sonnenberger, ausgerüstet mit wetterfester Kleidung und Schirmen. Dazu gesellten sich 6 Mitglieder der AG Sonnenberg-Geschichte, von denen vier an den einzelnen Stationen über die Geschichte informierten. Besonders schön war es, dass die Teilnehmer eigene Erlebnisse beisteuerten, selbst aus den 1940er Jahren, was auch für uns sehr wertvoll ist.

1-exkursionsstrecke-05-11-2016Beginnend an der Humboldtstraße, nähe “Erdenglück”, ging es durch die Gartenanlage “Freiheit” mit Informationen zur ehemaligen Ziegelei Dietzel und die in den 20er Jahren geplante Mädchenschule bis hin zur Münchner Straße. Die nächsten Stationen waren die ehemaligen Kasernen, die Entdeckerschule, die ehemaligen Notunterkünfte an der Planitzwiese, die ADMEDIA Physiotherapie, der Kindergar-ten ADMEDINO, die Seniorenwohngemeinschaft PflegeWohnen BETHANIEN und die Reliefs der ehemaligen Fleischerhäuser an der Gellert- und Dresdner Straße, die jetzt am Gebäude der FLEIGENO zu sehen sind.
Dann ging es über die geschichtsträchtige Planitzwiese bis zum Schwarzen Weg und dort entlang Richtung Zeisigwald zum ehemaligen Forsthaus, dem Eugen-Esche-Stift, der ehemaligen Genossenschaftsmolkerei, dem ehemaligen Straßen-bahndepot und als Schlusspunkt zum CFC-Stadion.
An allen Stationen gab es viele Informationen, die mit historischen, aber auch Fotos der letzten Jahre anschaulisch untersetzt wurden.
Obwohl es schon an der Entdeckerschule anfing kräftig zu regnen, hielten die meisten Teilnehmer tapfer aus und schafften es nicht nur bis zum Ende der Exkursion, sondern brachten zum Ausdruck, dass sie sich über weitere Exkur-sionen über den Sonnenberg freuen würden. In diesem Zusammenhang informierten wir auch über unsere Dauerausstellung in der Sonnenstraße 23, die jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat von 14 bis 17 Uhr geöffnet ist.