Zur Premiere eines Performanceabends über Pommes, Familie und Verlust lädt das Theater KOMPLEX am 1.12. in der Zietenstraße 32 ein.

Eine Frau fährt mit ihren Kindern in den Urlaub und lässt sie dort alleine zurück.

Ging sie davon aus, stark sein zu müssen? Wer hatte Einfluss? Was war wichtig?
es regnet Kakao trinken wir machen etwas an diesem Ort
wo verläuft die arschlochgrenze
Gewalt gegen Frauen zeigt sich nicht nur in offensichtlichen Gewaltakten, Diskriminierungen, Missbrauch, sondern ebenso durch subtile und dabei systematische Anforderungen und Erwartungen. Die vorgegebenen Rollen jedoch nicht zu spielen, birgt die Gefahr, zumindest in Teilen, das Frausein abgesprochen zu bekommen. Im besonderen Maße gilt dies für die Rolle als Mutter.
Gewalt gegen Frauen zeigt sich aber auch nicht nur am Internationalen Tag zur Beseitigung der Gewalt an Frauen (25. November). Krankheitsbedingt findet die Premiere nun am 1. Dezember 2016 statt. Auch an diesem Tag ist es wichtig, sich der Thematik zu nähern.
Die Chemnitzer Regisseurin und Performerin Gabi Reinhardt, die unter anderem das Balkonballet 2013 im Rosenhof inszenierte, arbeitet für diese Produktion mit der Berliner Künstlerin Hannah Ehlers zusammen. Die beiden erzählen die Geschichte einer namenlosen Mutter und ihrer beiden Kinder: Den Umgang mit Anforderungen an sie, als Frau und alleinerziehende Mutter, schildert sie in ständig rasenden, sich überschlagenden Gedanken. Beim gemeinsamen Besuch von Meer, Café, Rummel – all dies bei immerwährendem Regen – wird die Familie zum Ausgangspunkt für die Thematik des Verlassenwerdens, von Abhängigkeiten und Vertrauen.
Für Bühnen- und Kostümbild zeichnet Anna Maria Münzner verantwortlich, Absolventin und Meisterschülerin der HfBK Dresden, für Musik René Szymanski und für Video der visual artist Aero.
hard facts
Stückentwicklung // Regie: Hannah Ehlers und Gabi Reinhardt
Spiel: Gabi Reinhardt
Ausstattung: Anna Maria Münzner
Musik: René Szymanski
Video: Aero
Koproduziert von der Off-Bühne Komplex
Gefördert durch das Kulturmanagement der Stadt Chemnitz
Datum Premiere: 01.12.2016 – 20:00 Uhr
weitere Aufführung: 02.12.2016 – 20:00 Uhr, anschließend Publikumsgespräch
Ort: Off-Bühne Komplex (Zietenstraße 32 _ 09130 Chemnitz)
Eintritt: 8 – 12 € (nach eigenem Ermessen)