Der Sonnenberg erhält im kommenden Jahr einen neu gestalteten Stadtplatz an der Fürstenstraße/Zietenstraße.
Die Stelle bei Google-MapsDas Vorhaben hat heute der Planungs-, Bau- und Umweltausschuss auf den Weg gebracht. Der Stadtplatz entsteht an der Kreuzung von Fürstenstraße und Zietenstraße. Ziel der nun abgeschlossenen Planungen war die Entwicklung einer öffentlichen Freizeitanlage mit entsprechender Aufenthaltsqualität. Neben Grün- und Spielanlagen waren auch PKW-Stellplätze für die Bewohner des Karrees einzuordnen. Das Vorhaben wurde mit den Akteuren vor Ort, also Vermietern, der Sparkasse und Bewohnern vielfach abgestimmt.
Direkt an der Kreuzung wird ein steinerner Vorplatz entstehen. Hier soll der Brunnen „Haarwäsche“ wieder seinen Platz finden, außerdem sind dort Sitzbänke und Fahrradständer vorgesehen. Daran anschließend wird eine vierreihige Baumreihe angelegt. Darunter laden künftig bequeme Sitzbänke zum Verweilen ein. Außerdem werden dort Spielgeräte wie Schaukeln, federnde Spielpunkte, Balancierbalken und eine Boule-Fläche zu finden sein. Die vorhandene Rasenfläche wird im Übergang zur Wohnbebauung mit einem Hochbeet mit Sträuchern und Stauden gestaltet.
Die Realisierung ist in großen Teilen bis Jahresende 2017 geplant. Die Kosten betragen 425.000 Euro. Davon entfallen rund 142.000 Euro auf Eigenmittel der Stadt Chemnitz, weitere rund 283.000 Euro kommen aus dem Programm Stadtumbau Ost.

Pressestelle der Stadt Chemnitz

Einladung zur Veranstaltung Stadtgrün, in der 2012 diese Ideen erstmals vorgestellt worden waren

Auf S. 4 dieser Stadtteilzeitung wurde über die Ergebnisse berichtet. Ein radikaler Vorschlag wurde allerdings nicht umgesetzt …