Die Zietenstraße 40 war ein leerstehendes Haus neben vielen anderen. Heute ist die Ecke ein Ort zum Ausgehen. Und der Pionier, das KaffeeSatz, feiert hier seinen 5. Geburtstag.

Toni Salomon blickt zurück. Stadthalten e.V., wo er sich engagierte, hatte das Haus von einem betagten Ehepaar aus Bayern zur Verfügung bekommen. Im Büro im ersten Stock wurden Ideen zur Stadtentwicklung ausgebrütet. Könnte man für Veranstaltungen nicht das Erdgeschoss wieder in Betrieb nehmen – wo früher einmal ein Lesecafé war?

Ein paar Aushänge an der Uni reichten, und Toni ging mit einem Team von etwa zwölf jungen Leuten ans Werk. „Wir mussten uns ordentlich reinfitzen. Wie baut man einen Laden? Wie gründet man einen Verein?“ Viele halfen, die Begeisterung steckte an.

Nach elf Monaten startete im Dezember 2011 der ehrenamtliche Betrieb. Musik, Lesungen, Kleinkunst, Ausstellungen und anderes wechselt sich ab. Hunderte Veranstaltungen zogen Gäste an, oft auch von außerhalb des Stadtteils.

Das Festprogramm bietet „ein Best-of der letzten fünf Jahre mit unseren Lieblingskünstlern aus allen Bereichen“, verspricht Toni. Und betont: „Es ist ein Riesen Erfolg, dass es uns nach fünf Jahren noch gibt,“ Denn bald beendeten die ersten Aktiven ihr Studium, zogen weg. Und er? Für ihn war das KaffeeSatz lange wichtiger als Job und Doktorarbeit, gibt er lachend zu. Sieben Leute organisieren zur Zeit Veranstaltungen, stehen hinter der Bar. Toni dankt allen, die der Initiative so lange die Treue gehalten haben. Auch die Künstler, die nur Spenden aus dem Hut bekommen, schätzen das aufmerksame Publikum.

Festwoche mit Lieblingskünstlern

Fr, 2.12.: Vernissage Med Dakhil, Künstler, Lybier, Flüchtling aus Plauen,

Sa, 3.12.: Konzert Alisdair Bouch, Engländer aus Prag

Mo, 5.12.: Vortrag: Klaus Köbbert “Burgruinen und Burgstellen in Sachsen”, Mitglied im Stadteilrat Sonnenberg

Di, 6.12.: Lesung Lyrik von Mark Neis, Informatiker und KaffeeSatzler

Mi, 7.12 19 Uhr.: KaffeeSatz-Gruppen präsentieren sich (Foto-AG, Rollenspielgruppe, Französischstammtisch)

Do, 8.12.: Kabarettlesung Martin Berke, Kabarettkeller Chemnitz

Fr, 9.12.: Konzert Lotta Sleeps, Dresden

Sa, 10.12.: Kneipenquiz “Die Gier nach Bier“, mit Pascal und Chris

So, 11.12.: Lesung/Konzert Five Dildos Not Six, Duo aus Chemnitz, vertont Gedichte eines Lyrikers aus den USA

Beginn ist jeweils 20 Uhr, Eintritt wie immer frei.