Dem Don Bosco-Haus steht ein großer Wechsel bevor: Am Sonntag, den 5. Februar, wurde Pater Johannes nach sieben Jahren als Leiter verabschiedet.

Offizieller Endtermin ist der 1. März. Dann übernimmt Achim Jägers, Referent bei den Salesianern in Berlin, kommissarisch für drei Monate die Leitung. Der Sozialpädagoge und Supervisor begleitet die Leiter der verschiedenen Einrichtungen der Salesianer Don Boscos in ganz Deutschland. Sie haben mehr als 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, erklärte er im Gespräch. In Chemnitz habe sich aus dem offenen Treff eine besondere Vielfalt entwickelt, sagte er.
Am 1. Juni kommt der Nachfolger – und zwar der Vorgänger von Pater Johannes, Pater Albert Krottenthaler. Er war natürlich beim Fest dabei. Und als die Nachricht verkündet wurde, hörte man Jubel und Applaus.

Impressionen von der großen Feier:

Bei seinem Orden, den Salesianern, drehe sich normalerweise „nach sechs Jahren das Versetzungskarussel“, erklärt Pater Johannes. Er werde künftig deutschlandweit junge Menschen in den Einrichtungen des Werks begleiten: „Ich gehe sehr traurig weg, aber es ist eine spannende neue Aufgabe, und ich bleibe in Kontakt mit Chemnitz.“

Kind reicht Pater Johannes eine Blume

Beim Jubiläum “25 Jahre Don Bosco auf dem Sonnenberg” 2016 feierte Pater Johannes gleichtzeitig seinen 40. Geburtstag.

Ankündigung der Abschiedsfeier

Der Wechsel wird im Rahmen des Don Bosco-Festes 2017 gefeiert. Es beginnt um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst in St. Joseph, gefolgt von einem Stehempfang und Mittagessen. Dann gibt‘s Workshop zum Don-Bosco-Jahresthema „Wir sind eine Familie. Jedes Haus sei Schule des Lebens und der Liebe.“ Nach der offiziellen Verabschiedung und Einführung um 15 Uhr unter dem Glasdach wird um 16.15 Uhr eine Abschiedsgala im Birikino-Zirkuszelt stattfinden.

Das Fest verbindet alle Einrichtungen und Arbeitsfelder der Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos in Sachsen (Don Bosco Haus, Don Bosco Jugendwerk Burgstädt/Hartmannsdorf, Pfarr-, Gefängnis-, und Dekanatsjugendseelsorge).

Programm:

10.00 Uhr Gottesdienst in St. Josef (Chemnitz Sonnenberg) mit Bischof Heinrich Timmerevers (Bischof von Dresden-Meissen) anschl. Stehempfang
11.30 Uhr Mittagessen für Eltern mit Kindern im Don Bosco Haus
12.00 Uhr Mittagessen für alle weiteren Gäste im Don Bosco Haus
12.00 Uhr Spielangebot für Kinder und Familien im Don Bosco Haus (u.a. Schminken, Kreatives, Disco…), Familientreff Wombats geöffnet
13.15 Uhr thematische Angebote zum Thema Familie u.a. berichtet Alinde Gnatzy über ihr einjähriges Volontariat in Indien
14.30 Uhr Verabschiedung P. Johannes im Don Bosco Haus, anschl. Kaffee im Don Bosco Haus
16.15 Uhr Zirkusvorführung im Zirkuszelt

Die Freie Presse schrieb zu seinem Abschied.

Vor vier Jahren wurde Pater Johannes auf dieser Website vorgestellt.

– Danke an Hellfried Malech und Eckart Roßberg für die Fotos!