Ein Video von Stadtteilrat Tolga Cerci in der Reihe „Roomtour“: Kennst du schon  PICKNICK?

Die Stärkung der psychischen Widerstandsfähigkeit von Kindern suchtbelasteter Familien reicht alleine nicht aus, um ihnen bessere Chancen für die Zukunft zu ermöglichen, so dass sie nicht selber suchtkrank werden bzw. psychische Schäden davontragen. Diese Kinder brauchen in dieser Situation eine förderliche Umgebung und einen Schutzraum, was sie beides bei dem anonymen Angebot PICKNICK vorfinden.

PICKNICK findet als Gruppenangebot einmal pro Woche statt und richtet sich an alle Familien, wo Alkohol und andere Drogen wie z.B. Crystal den Alltag bestimmen.

Laut Katja H. sei es schon ein Erfolg, wenn die Kinder verstehen, dass es nicht ihre Schuld ist, wenn Mama und Papa sich so merkwürdig verhalten; wenn sie merken, dass sie nicht alleine mit ihren Problemen sind und dass sie ihre Eltern trotz Krankheit lieb haben können. Natürlich geht es langfristig auch darum, um die notwendige Versorgung und ein gesundes Leben der Kinder zu begünstigen, was nur geht, wenn die Eltern mitmachen und auch andere Institutionen (Schule, Kindergärten etc.) ihre Verantwortung wahrnehmen.

Dass sich auf diesem Wege die Eigenschaften der Widerstandsfähigkeit (man spricht hier auch von Resilienz) leichter ausbauen lassen, ist selbstredend. Ein richtiges und wichtiges Angebot der Diakonie am Sonnenberg, wie ich finde.

Danke für die Arbeit. Der Sonnenberg hält zusammen, ihr seid spitze.

PICKNICK
Dresdner Str. 38A
09130 Chemnitz
Tel.: (0371) 666 26850
picknick@stadtmission-chemnitz.de

http://www.stadtmission-chemnitz.de/w…