Zu Reformen beim Wohnen und in der Schuldbildung fanden beim diesjährigen Weltgästeführertag im Februar zwei Führungen über den Sonnenberg statt. Eckart Roßberg war dabei.Motto war “Reform – Zeit für Veränderung” .

Der erste Teil  fand am 19. Februar 2017 statt mit Führungen durch den Wissmannhof, eine zwischen Fürsten-, Yorck-, Albrecht- und Münchner Straße gelegene Wohnanlage. Etwa 40 Teilnehmer, aufgeteilt in vier Gruppen, wurden durch die Anlage geführt und über die Geschichte und Gegenwart der 1927/28 durch den Chemnitzer Spar- und Bauverein errichtete Wohnanlage informiert. Diese gilt als ein Beispiel für die Reform des Wohnens Ende der 20er Jahre in Chemnitz.

Der zweite Teil, der am 26. Februar 2017 folgte, war sehr interessant und ausführlich. Dem auf dem Sonnenberg wohnenden Gästeführer René Bzdok gelang es, die 18 Teilnehmer durch fundiertes Wissen zu Fragen der Reformpädagogik in der Humboldtschule (heute Johannes-Kepler-Gymnasium) in den Jahren 1921-1933 und 1948-1952 in seinen Bann zu ziehen. Die 1914 eröffnete, von Stadtbaudirektor Richard Möbius erbaute Schule, war damals deutschlandweit eine von nur drei sogenannten reformpädagogischen Versuchsschulen, in denen klassen- und fächerübergreifendes Lernen praktiziert wurde.

Text und Fotos: Eckart Roßberg