Schon vor einem Jahr im Frühjahr 2016 war der erste Bauspielplatz in Chemnitz angekündigt. Aber es dauerte noch, bis der Förderbescheid endlich eintraf und das Projekt beginnen konnte.

Ende Februar begann der verantwortliche Mitarbeiter Timo Groß, von Beruf Schreiner und Sozialpädagoge, mit den Vorbereitungen.

Er schreibt: Stellen Sie sich einen Ort vor, an dem die Kinder des Sonnenbergs draußen nach Herzenslust bauen, spielen, klettern oder sich einfach nur treffen und viel Spaß haben können. Sie erreichen diesen Ort unmittelbar in ihrem Wohngebiet und lernen den Umgang mit Hammer, Nagel, Säge und Zange kennen, experimentieren mit verschiedenen Materialien und teilen miteinander Zeit und verschiedene Fähigkeiten.

Timo Groß

Timo Groß

Das ist das Konzept des Bauspielplatzes: Dort kann es unkompliziert zugehen und spontane Entscheidungen sollen gut umsetzbar sein. Unter pädagogischer Betreuung ist Improvisation und Veränderung möglich. Nicht alles ist von vornherein durchgeplant und für die Ewigkeit errichtet.

Fertige Bauwerke können einfach stehen bleiben, und so entwickelt sich in Eigenregie nach und nach eine bunte Welt aus Kletter-, Versteck- und Spielmöglichkeiten. Alte Sachen anziehen, zum Bauspielplatz laufen und los geht‘s!

Gerade wird das Grundstück an der Sophienstraße 8, nahe dem Lessingplatz, aufgeräumt. Demnächst soll ein großes Tor den Weg auf den Platz frei machen. Witterungs- und jahreszeitabhängig wird der Bauspielplatz am Nachmittag geöffnet sein – im Sommer bis 18 Uhr, im Winter bis 15 Uhr. In den Schulferien können Kinder auch am Vormittag ab 11 Uhr spielen und bauen. Es wird auch genügend Zeit für Projekte mit Kindergruppen, Schulklassen, Horten und Ferienangebote geben. Bis dahin sind noch einige Arbeitseinsätze nötig, und wer Lust hat, kann gern vorbeikommen und mithelfen.

Der Bauspielplatz lädt Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein, sich mit den eigenen Händen einen Raum zu schaffen, der verschiedene Menschen zusammen bringt: weil zum einen vieles gemeinsam mehr Spaß machen kann und zum anderen, weil man ab und zu auch aufeinander angewiesen ist. Wer eine Veranstatung durchführen will oder anderen die eigenen Fähigkeiten zeigen, dem wird nach Absprache der Bauspielplatz zur Verfügung gestellt.

Timo Groß

Nähere Informationen, auch zum Eröffnungstermin, gibt es unter der Telefonnummer des AJZ Streetwork 0371 / 44 90 98, per E-Mail unter bauspielplatz@ajz-chemnitz.de und auf der Website des AJZ Chemnitz und auf Facebook unter AJZ Bauspielplatz.