Ingrid Burghoff, der Flüchtling Ahmed Alsaadi und Freunde stellen vom 19. September bis zum 7. November 2017 im Bürgerzentrum Sonnenstr. 35 aus. Die Vernissage ist am Dienstag, 19. September, um 18 Uhr.

Weg zueinander (Collage Ingrid Burghoff)

Die Idee hatte Ingrid Burghoff, Vorsitzende des „Atelier 8-80 e. V. . Sie sagt:„Ich setzte mich damit auseinander, dass wir so viele Gäste auf Dauer haben. Wie ich das empfinde. Ein Miteinander lässt sich nicht verordnen, das zeigt mir oft der Gesichtsausdruck anderer Bürger, wenn sie zusammen mit Fremden im Bus fahren. Die Flüchtlinge sind dankbar für ein Lächeln, sie atmen auf. Ich möchte fragen: Was sucht ihr, Frieden, Wohlstand? Was tut ihr?“ Kunst öffne Herzen, meint sie, und solch eine erste Ausstellung soll eine Grundlage auch für den politischen Meinungsaustausch sein.

Ahmed Alsaadi bei der Kunst- und Kulturnacht in der Markuskirche

Ahmed Alsaadi hat sie kennen gelernt, als er im Rahmen der Interkulturellen Wochen Bilder im Asylheim ausstellte. Außerdem traf sie zehn Jugendliche mit Migrationshintergrund, die für sich und die Ausstellung gemalt haben.