Montags und mittwochs jeweils 14-17 Uhr können Jugendliche kostenlos an Fitnessgeräten trainieren.Am 29.9.2017 wurde im Büro der Delphin-Projekt gGmbH, das von Candy Schmidt geleitet wird, ein Sportraum eröffnet. Spender für die Fitnessgeräte ist die Gemeinde „Ahmadiyya Muslim Jamaat“ in Chemnitz. Im Beisein von jungen Flüchtlingen aus Afghanistan und Syrien, die durch das Delphin-Projekt betreut werden, sprach als erstes Sascha Baldauf vom Delphin-Projekt über das Anliegen, mit der Bereitstellung und der Einrichtung des Sportraumes den betreuten Jugendlichen eine Betätigungsmöglichkeit zu geben. Der Sportraum soll aber auch für alle interessierten Jugendlichen nutzbar sein. Abgesichert ist, dass die Übungen unter sachkundiger Anleitung erfolgen.

Der Stellvertreter des Vorsitzenden der Gemeinde „Ahmadiyya Muslim Jamaat“, Saadat Ahmed, dankte dem Delphin-Projekt, dass dieser Raum zur Verfügung gestellt wurde, und die jungen Flüchtlinge dadurch eine Möglichkeit haben, unabhängig von teuren Fitnesszentren, Sport zu treiben. Solche und andere Aktivitäten zu fördern, ist eines der Anliegen der Gemeinde.

Saadat Ahmed, Candy Schmidt, Sascha Baldauf

Die Eröffnung des kunstvoll „verschlossenen“ Sportraumes mittels „Scherenschnitt“ nahm dann der Verantwortliche für die Jugendarbeit in der Gemeinde, Daud Ahmed, vor. Danach wurden die Sportgeräte ausprobiert.
Anschließend gab es bei einem leckeres kaltes Büffet auch noch interessante Gespräche.

Eckart Roßberg