Ein großer Erfolg: An die 120 Leute drängten sich zur Eröffnung in der neuen Galerie des Kulturvereins denkART am 9. November. Wie kam es dazu?

Im April traf Hellfried Malech mit Lutz Voigt, Vorstand der sächsischen Wohnungsgesellschaft, wegen Ausstellungsmöglichkeiten zusammen. Der zeigte ihm ein Ladenlokal in der Sonnenstraße 39. Zur Nutzung müsste ein sozial-kultureller Verein gegründet werden. Malech wagte mit seinen 66 Jahren das Projekt. Er verband seine beruflichen Erfahrungen aus Kultur und Verwaltung mit den ehrenamtlichen als Fotograf und als Stadtteilrat und gewann Mitstreiter aus dem Freundeskreis und von Vereinen und Menschen aus dem Stadtteil. Am 9. September gründete sich der Verein. Die Idee: „Wir wollen mit denkART einen Kreativraum für den Sonnenberg schaffen, der die Vielfalt im Viertel einfängt. Viele kleine Projekte haben gezeigt, dass die Sonnenberger durstig nach Kunst sind und eine Menge Talent vorhanden ist. denkART bringt dies zukünftig generationenübergreifend zusammen.“
Überall knüpfte Malech an seine Kontakte an, gewann neue Künstler aus der ganzen Stadt mit Schwerpunkt auf dem Viertel. Zwei Monate später waren die Räume eingerichtet und mit der ersten Ausstellung „Menschen, Bilder und Geschichten“ behängt. Dreißig Menschen (s. Liste) wirkten künstlerisch an der Eröffnung am „Schicksalstag 9.11.“ mit, bildnerisch mit höchstens zwei Werken pro Name oder mit eigenen Texten. Und die meisten waren persönlich anwesend. Die Begeisterung war spürbar. „Es ist so, wie ich es mir vorgestellt habe“, sagte Osmar Osten. Joachim Rieß meinte: „Hoffentlich bleibt es so.“

Die aktuelle Ausstellung ist geöffnet bis Ende Januar dienstags, donnerstags und samstags 15 bis 18 Uhr.

Markus Gruner, Bettina Haller,Jan Koch,Ronald Münch, Osmar Osten, Joachim Rieß, Reiner Maria Schubert, Hanna Siebenborn, Ralf Siebenborn, Björn Adelberg, Sven Bachmann, Ingrid Burghoff, Paul Moris Eberlein, Sarah Göckeritz, Klaus Köbbert, Künstlerin SiM, Andreas Kürth, Franziska Kurz, Jan Löser, Hellfried Malech, Sebastian Nikolitsch, Heidrun Preuß, Dmytro Remestvensky, Hanna Remestvenska, Eckart Roßberg, Safiye Sakura, Toni Salomon, Tom Schilling, Alexander Smyk, Buryana Todorova, Mike Uhlemann, Birgit Wannhoff, Martin Wannhoff, Christa Winkler, Claudia Winkler, Svenja Zimmermann