In diesem Jahr können Kinder ein Buch zu Weihnachten bekommen, das von einer Sonnenbergerin gestaltet wurde. Titel: „Geht ab wie Schmitz’ Katze“.

Früh auf dem Weg zwischen Schule der Tochter und Büro zeigt Stephanie ihr Buch.

Am 17. November war in der Lessingschule eine Premiere zu erleben: die Sonnenberger Illustratorin Stephanie Brittnacher, Mutter einer Erstklässlerin aus dieser Schule, las aus ihrem ersten Buch.

Darin erzählt der Junge Moritz witzig und ehrlich von seiner Familie. Wie eines Morgens die Katze unter den Tisch kotzte und seine Mutter so wütend wurde und in den Streik getreten ist. Und was dann passierte, bis es zu einem Happy End kam.

Der Text stammt von ihrer Freundin, der freien Autorin Frauke Angel aus Dresden. Dahinter steckt eine echte Begebenheit, die sie in einer Zeitungsmeldung aus den USA gelesen hat. Stephanie Brittnacher erklärt: „Es geht darum, dass die alltäglichen Dinge im Zusammenleben nicht an einer Person hängen bleiben.“

Das Thema regt zum Nachdenken und Diskutieren über das Familienleben an. Gleichzeitig erzählt das Buch auf 64 vollbebilderten Seiten eine spannende Geschichte für Freunde des trockenen Humors.

Die Katze ist die Hauptfigur bei den Illustrationen. Vier Verlage wollten es veröffentlichen, als die Autorin Text und Skizzen einsandte. Partner wurde die Edition Pastorplatz aus Aachen. „Bei der Frankfurter Buchmesse im Oktober hielt Stephanie Brittnacher das großformatige Werk das erste Mal in den Händen. „Das war aufregend“, strahlt sie. Das Buch ist sehr hochwertig und umweltschonend produziert. In Lesungen im Zentrum bei MonOkel und auf dem Kaßberg hat sie es schon vorgestellt, sie erlebte viele begeisterte Reaktionen.

Seit 2013 lebt Stephanie Brittnacher im Chemnitzer Umland, hat einen Arbeitstisch im Gemeinschaftsbüro Kabinettstückchen in der Zietenstraße gemietet. Und ist nun zum Schulanfang der Tochter im Sommer auf den Sonnenberg gezogen. „Viel lebendiger, mehr Spontaneität“, charakterisiert sie den Wechsel.

Sie verdient ihr Geld hauptberuflich mit Aufträgen, etwa für einen Schulbuchverlag in Wien, zeichnet für Zeitungen und Magazine und am liebsten Comics, wie in diesem Jahr zur Sonderausstellung „ROCK FOSSILS“ des Museums für Naturkunde in Chemnitz. Das gefällt ihr: „Überall lerne ich dazu.“ Aber Pläne für neue Kinderbücher gibt es auch schon, verrät sie.

Katharina Weyandt