Noch bis zum 22. Dezember 2017 können Fördermittel zum Abbau von Barrieren beantagt werden.Der Freistaat Sachsen fördert seit 2014 Investitionen zum Abbau von Barrieren unter dem Motto „Lieblingsplätze für alle“. Bereits im September informierte das Sozialamt der Stadt, dass diese Fördermittel – für Chemnitz insgesamt 177.700 Euro – wieder zur Verfügung stehen.
Gefördert werden mit dem Programm bis zu 100 Prozent der Kosten, wenn das Vorhaben nicht teurer als 25.000 Euro ist. Anspruchsberechtigt sind neben gemeinnützigen Initiativen auch Gewerbetreibende.
Mit den Maßnahmen soll es für ALLE möglich gemacht werden, jede Gaststätte nutzen, uneingeschränkt ins Kino gehen, ein Museum besuchen oder aktiv Sport in einem Verein treiben zu können. Viele dieser Einrichtungen sind z. B. für Rollstuhlfahrer bislang nicht erreichbar oder im vollen Umfang nutzbar. Oder Informationen sind für Hör- und Sehbehinderte, aber auch für Personen mit Lernschwierigkeiten nicht verständlich.
Ursprünglicher Abgabetermin war der 1. Dezember. Damit die Fördermittel in der Stadt Chemnitz ausgeschöpft werden können, verlängert das Sozialamt das Antragsdatum bis zum 22. Dezember 2017.
Formulare und nähere Auskünfte sind im Sozialamt, Abt. Senioren- und Behindertenhilfe/Örtliche Betreuungsbehörde unter Telefon 488-5020 oder per Mail unter ina.platzer@stadt-chemnitz.de zu erhalten.

Matthias Sachse kann sein Tanzhobby im TG Saphir dank des Zusschusses aus dem Förderprogramm ausüben. Der Treppenlift wurde gebaut.