Ein besonderes Erlebnis kurz vor Weihnachten war die Aufführung von „Tarzan“ im KOMPLEX. Die Geschichte erzählt von Liebe, Empathie und Verantwortung. Tarzan ist ein theaterpädagogisches Projekt im Rahmen von „Kita und Künstler“, das besonders wichtig auch für die Kindergartentagesstätte Martinstraße 17 ist. Nachdem endlich Fördermittel durch die Stadt Chemnitz bewilligt wurden, übte Heda Bayer vom KOMPLEX mit Kindern der Kita das Stück „Tarzan“ ein. Dazu wurden Lieder einstudiert, mit Gitarrenbegleitung von Angela. Das war aber bei weitem nicht alles, denn die für das Spiel benötigten Marionetten bastelten die Kinder selbst, sägten, leimten und nagelten, bis alles fertig war.

Am 20. Dezember 2017, nach einem halben Jahr intensiver Arbeit, war es dann soweit. Kinder und Erzieherinnen der Kita, Eltern, Großeltern und neugierige Sonnenberger erlebten eine rundum gelungene Aufführung.

Heda Bayer führte als Sprecherin die Kinder mit ihren Marionetten durch das Stück. Die Marionetten waren Tiere, Elefant, Tiger, Fuchs, Krokodil, Schmetterlinge, Vögel und mehr.

Anfangs hatten die kleinen Tiere Angst vor den großen Tieren, versteckten sich. Und dann wurde der kleine Tarzan, ein Baby gefunden. Da schlossen sich die Tiere zusammen, wärmten den kleinen Tarzan, brachten Spielzeug, etwas zum Essen und Trinken und so wurde Tarzan größer und größer. Schließlich zog es ihn aber zu den Menschen, denn er wollte wissen, woher er gekommen ist. Er verabschiedete sich dankbar von seinen Freunden und Helfern und versprach wiederzukommen.

Starker Beifall belohnte die kleinen Darsteller für ihre tolle Leistung.

Der Dank gilt allen, die zu diesem schönen Erlebnis beigetragen haben.

Gabriele und Eckart Roßberg