Vom 28.2. bis 4.3.2018 finden in Apeldoorn (Niederlande) die Weltmeisterschaften im Bahnradsport statt. Vom CPSV wurden durch Bundestrainer Detlef Uibel die beiden Top-Sprinter Joachim Eilers und Stefan Bötticher ins deutsche Aufgebot berufen. Joe Eilers wird im Teamsprint, Keirin und 1000-m-Zeitfahren antreten. Der Doppelweltmeister von 2016 im Keirin und 1000-m-Zeitfahren fährt mit Medaillenhoffnungen zur WM.

Stefan Bötticher hat Anfang des Jahres nach langer Verletzungspause mit einem großartigen Comeback beim Weltcup in Minsk und dem Berliner Sechstagerennen aufhorchen lassen.

Der zweifache Weltmeister von 2013 konnte die letzten zwei Jahre verletzungsbedingt keine Wettkämpfe bestreiten und so die notwendigen Qualifikationspunkte für diese WM nicht erreichen. Eine Ausnahmegenehmigung (Einzelrennen) hat die Bahnkommission des Weltverbandes UCI abgelehnt, gegen den Sportler entschieden. In anderen vergleichbaren Fällen wurde in der Vergangenheit zu Gunsten der Athleten entschieden.

Bundestrainer Uibel hat Stefan Bötticher als Ersatzmann für den Teamsprint (Joachim Eilers, Maximilian Levy, Robert Förstemann) nominiert, so hat er die Chance bei der Bahnrad-WM zum Einsatz zu kommen. In Einzelrennen darf er aufgrund der UCI Entscheidung nicht starten.

Seine beiden Heimtrainer, Ralph Müller und Andreas Hirschligau können die Entscheidung der UCI nicht verstehen.

Ralph Müller: “Bötti hat nie aufgegeben, immer an sich geglaubt, zwei Jahre hart gekämpft und jetzt am grünen Tisch so eine Entscheidung. Das ist brutal und nicht nachvollziehbar.”

Reinhard Walther