Mit dem Umzug des Baugenehmigungsamtes in das Neue Technische Rathaus ist das Haus nun voll belegt. Am 5. März um 14 Uhr wird der Platz vor dem Neubau den Namen “Friedensplatz” erhalten.

689 Mitarbeiter aus neun Ämtern, davon sieben Ämter aus dem Baudezernat, sind eingezogen. Es war der größte Umzug in der Geschichte der Stadtverwaltung. Er konnte ohne nennenswerte Zwischenfälle abgeschlossen werden.
„Mein Dank gilt allen an diesem Umzug beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie haben diesen organisatorischen und logistischen Kraftakt nach monatelanger Vorbereitung souverän gemeistert und so dafür gesorgt, dass der Umzug durchweg reibungslos verlaufen ist“, so Bürgermeister Sven Schulze.

Stötzer bei seinem Einzug

Baubürgermeister Michael Stötzer ergänzt: „Auch die am Umzug beteiligten Firmen haben alle einen sehr guten Job gemacht.“

Ca. 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung waren vom Umzug betroffen. Die Planungen der vergangenen Monate sind weitestgehend aufgegangen. Es wurden insgesamt nicht nur ca. 10.000 Kubikmeter Umzugsgut transportiert. Eine besondere Herausforderung war die Zeitschiene für manche Büros. Sie wurden am gleichen Tag leer- und wieder bezogen.

Zum Tag der offenen Tür können sich die Chemnitzerinnen und Chemnitzer am 21. April 2018 zum ausgestatteten Neuen Technischen Rathaus informieren.

Pressestelle / Foto: Eckart Roßberg