Die gemeinsame Veranstaltung von denkART e.V., der Kulturkneipe KaffeeSatz, poetbewegt e.V. und Herrn Salomons Buchladen zur Würdigung des 105. Geburtstages von Stefan Heym fand breite Resonanz.

Trotz der Vielzahl der Veranstaltungen …Chemnitz liest Heym 2018… fanden sich 35 Gäste in der ersten Lesestätte, unserer Galerie denkART ein. Darunter Landtagsabgeordnete Susanne Schaper, die Chemnitzer Künstler Dagmar Ranft-Schinke, Hanna und Ralf Siebenborn.

Tom Schilling, poetbewegt e. V. moderierte die Veranstaltung, präsentierte heitere und ernste Begebenheiten aus dem Leben von Stefan und Inge Heym. An seiner Seite bereicherten Heidrun Preuß, Sven Bachmann sowie Peter Cranz das Programm durch ihre Beiträge. Stimmig abgerundet wurde die Veranstaltung durch das Harfenspiel von Rita Deuchler.

Eine Teilnehmerin brachte ihre Empfindung zum Ausdruck: „Diese Lesung konnte mich, und sicher einige andere Stefan-Heym-Neulinge, für seine Art zu schreiben begeistern. Ich wusste bisher nur, dass er Chemnitzer Wurzeln hat. Mich hat die Vielfalt seines schriftstellerischen Wirkens überrascht. Die Auswahl der Ausschnitte aus seinen vielen Veröffentlichungen zeigte ihn als politisch positionierten Menschen, liebevollen Ehemann und Märchenerzähler der besonderen Art. Der Schreibstil oft ohne Schnörkel, wie ihm der Schnabel gewachsen war, herzerfrischend und nachdenklich. Die Lesung war locker gestaltet und ein Türöffner mich künftig Heym’s Werken zu öffnen – einfach “Leselust” pur.“ Damit sprach sie auch anderen Teilnehmern aus den Herzen.

Nach Beendigung der Lesung in der denkART reihten sich einige Gäste in die Wanderlesung, auf dem Weg zum KaffeeSatz ein, wo bereits weitere gespannte Zuhörer warteten und auch hier sich im Ergebnis positiv über die Veranstaltung äußerten. Wenn der Antiquar Toni Salomon zum Abschluss feststellte, die Mehrzahl seiner angebotenen Bücher  von Stefan Heym waren verkauft, spricht das auch für sich.

Für unseren Kulturverein denkART gibt es kein Ruhen; mit 7-Meilenstiefeln gilt es die Fotoausstellung “Chemnitz Karl-Marx-Stadt Chemnitz” vorzubereiten, die am 2. Mai 2018 in der denkART Galerie Sonnenstr. 39 um 18 Uhr mit einer Vernissage eröffnet wird und die gleichzeitig eine Würdigung der Stadt Chemnitz zur 875. Jahrfeier darstellt. Darüber hinaus leisten wir unseren Beitrag zum Geburtstag von Karl Marx, der sich am 5. Mai 2018 zum 200. Male jährt.

Ein Dankeschön geht an alle aktiven Mitgestalter,  benannt oder unbenannt.

Hellfried Malech, Vorsitzender Kulturverein denkART