Seit dem 1. Juni hat der Sonnenberg einen neuen Bürgerpolizisten. Frank Strachottas bisheriges Gebiet Ebersdorf, Hilbersdorf und Glösa-Draisdorf wurde um den Sonnenberg erweitert.

Bürgerpolizist Frank Strachotta

Bürgerpolizist Frank Strachotta

Wie sind Sie zur Polizei gekommen?

Ursprünglich war ich Melker, „Zootechniker, Spezialisierung Rinderproduktion“, hieß das damals. (lacht) Nach der Wende wurden die LPG’s platt gemacht. Ich musste mir etwas Neues suchen, da warben große Plakate für die Polizei. Da habe ich es versucht. Und habe es bis heute nicht bereut.

Was gefällt Ihnen?

Die Vielfalt. Nach der Ausbildung war ich im Streifendienst, erst in Dresden, dann in Chemnitz. Vor vier Jahren wollte ich etwas anderes machen, noch näher am Bürger. Ich bewarb mich als Bürgerpolizist.

Was sind Ihre Aufgaben?

Der Bürgerpolizist ist unmittelbarer Ansprechpartner für die Bewohner und Gewerbetreibenden eines Stadtteils oder einer Gemeinde. Wir versuchen, zwischen der normalen Polizeiarbeit und den Bürgern zu vermitteln, die Wogen zu glätten, bevor es gegebenenfalls zu einer Anzeige kommt. Wir leisten zum Beispiel eine „Gefährderansprache“ bei einer drohenden Straftat. Wir bekommen Aufgaben, etwa den Aufenthalt zu ermitteln, ob jemand noch einen Briefkasten hat. Bei Streit im Haus oder zwischen Gartennachbarn werden wir gerufen, auch von der GGG. Täglich lese ich auch den „Lagefilm“, wo alle Einsätze in meinem Gebiet verzeichnet sind.

Was ist, wenn besonders viele Polizeibeamte benötigt werden, sind Sie dann auch dabei?

Ja, wir verstärken bei besonderen Anlässen den Streifendienst, etwa beim Weihnachtsmarkt, beim Hutfestival, bei Fußballspielen. Wir sind auch eine helfende Hand für den  Stadtordnungsdienst oder begleiten die Kontrolleure der CVAG.

Wo haben Sie Sprechstunden?

Jeden letzten Dienstag im Monat bin ich ab 14 Uhr der Seniorenwohnanlage Hilbersdorfer Straße. Da suchen einzelne meinen Rat. Dann ab 16 Uhr gehe ich in die “Chemnitzer Brücke” Frankenberger Straße 75. Da treffen sich immer neue Flüchtlinge, die ich in der Gruppe über die Polizei informiere und bei ihren Anliegen berate. Eine Polizei, die selbst in Regeln eingebunden ist, kennen sie ja aus ihren Herkunftsländern eher nicht. Sie wollen sich integrieren, und sie werden auch Opfer von Straftaten, zum Beispiel wird ihnen das Handy geklaut. Zu beiden Terminen ist jeder Ratsuchende willkommen.

Wie kann man Sie sonst erreichen?

Auf dem Sonnenberg werde ich an den Stadtteilrunden teilnehmen und bei Anlässen wie dem Stadtteilfest am 23. Juni dabei sein. Gerne können Sie mich anrufen oder anschreiben.

Adresse:

Polizeirevier Chemnitz-Nordost, Hartmannstraße 24, 09113 Chemnitz

Telefon:

+49 371 387-4187

Sprechzeiten:

jeden letzten Dienstag im Monat von 14 bis 16 Uhr in der Seniorenwohnanlage Hilbersdorfer Straße 74

und 16 bis 17 Uhr in der “Chemnitzer Brücke” Frankenberger Straße 75