Der Dachstuhl des Hauses der Keramiker Liebmann ist verbrannt. Und auch anderswo gibt es immer mal wieder Feuer. Und aufmerksame Nachbarn.  Unser Fotograf Eckart Roßberg schoss Fotos von dem brennenden Dach am Abend des 11. Juli. Die Besitzer, die das Haus gekauft und als Wohn- und Arbeitsort für ihre Keramikwerkstatt eingerichtet hatten, sind wichtige Akteure im Stadtteil.

Um 18.12 Uhr informierte die Feuerwehr via Twitter: “Die Löscharbeiten sind beendet. Im Einsatz waren insgesamt 58 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Chemnitz sowie den freiwilligen Feuerwehren Adelsberg, Glösa, Siegmar und Wittgensdorf.” Der Grund des Feuers ist noch unklar.

Am gleichen Tag musste ein brennener Müllcontainer gelöscht werden. Und das erlebte Eckart Roßberg am nächsten Tag auch selbst: “Ein Brand kommt nicht immer allein. Heute brannte es gegen 13 Uhr in einem Papiercontainer vor unserem Haus. 4 Jungen, 7. Klasse, davon 3 aus dem Förderzentrum zur Lernförderung “Johann-Heinrich-Pestalozzi”, entdeckten den Brand und riefen die Feuerwehr. Ich hatte es vom Fenster aus gesehen und bin sofort runter, habe den Container geleert, die noch nicht so großen Flammen ausgetreten und mit den Jungs auf die Feuerwehr gewartet, die auch sehr schnell kam und ein eventuelles Aufflammen mit Wasser erstickte. Tolle Reaktion der Jungs.”