Am Samstag von 18.30-22 Uhr und am Sonntag von 13.15-18 Uhr gibt es das erste Musikfestival auf dem Lessingplatz.
Der „Karl-Mixer-Mob“ ist ein Musikfestival in „Karl-Marx-Stadt“/Chemnitz. Am 18. und 19. August 2018 findet es erstmals, im Rahmen der 875 Jahrfeier von Chemnitz, statt. Eigentlich sollte eine Bühne entstehen. Der Kukaye Moto Culture Center e. V. (KMCC) reichte im Rahmen der 875 Jahrfeier von Chemnitz ein Projekt für einen Bühnenbau auf dem Lessingplatz ein. Eine völlig ungewöhnliche Bühne in Form eines Baumes mit einer breiten Krone unter der viele Musiker_innen ihren Platz für Auftritte finden können sollte entstehen. Diese Bühne sollte gemeinsam mit den Sonnenbergern und dort ansässigen Vereinen gebaut werden.
Der Umstand, dass der Lessingplatz Denkmalschutz wegen der darunter befindlichen alten Gartenanlage genießt und deswegen nicht ins Erdreich eingedrungen werden darf, ließ den Plan um den Bau einer Bühne nutzlos werden.
Den Ort wollte der KMCC nicht wechseln. Ganz bewusst sollte es der Lessingplatz sein, weil er eine schöne Begegnungsstätte ist und weil dem Platz mit seiner Geschichte immer mal wieder Leben eingehaucht werden muss.
Nun wird es eine bunte Musik-Mixtur, ein Festival der Liebe. Stände vervollständigen das Fest zu einem runden und bunten Event für Groß und Klein. Organisiert wird das Ganze vom Verein Kukaye Moto Culture Center e. V..
Der Name „Karl-Mixer-Mob“ ist eine Mischung aus Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) und einer Mixtur verschiedenster Künstler, Kulturen und Musiker die sich hier zu einer Community vereinigen, um sich kennen zu lernen und zusammen zu arbeiten.
Das Projekt soll das Potenzial aufdecken, welches in den Menschen steckt und Motivation geben, sich (weiter) kreativ zu betätigen.
Das Karl-Mixer-Mob Musikfestival soll zu einem jährlichen Event werden.

Kontakt bei Fragen oder wenn es zu laut wird: 0161/6670971

Text und Bild: Kukaye Moto Culture Center e. V.