An der Sonnenstraße 3 verlegte Gunter Demnig am 30. August drei Stolpersteine. Die Erinnerung gilt Klara Wurzel und ihren Kindern. Sie war mit dem Kolonialwarenhändler Israel Aron Wurzel verheiratet, der am 9. November 1939 in Chemnitz verstorben war. Die Eheleute hatten im Mai 1902 in Skole (Österr.-Polen) geheiratet, wo auch ihre Kinder Ester und Elias in den Jahren 1895 und 1903 geboren wurden. Mit Lina wurde ein weiteres Kind im Jahr 1911 in Chemnitz geboren, wohin die Eheleute 1910 ihren Wohnsitz verlegt hatten. Die Familie lebte auf dem Sonnenberg. Klara Wurzel wurde am 8. September 1942 in das Altersghetto Theresienstadt deportiert, wo sie am 23. September 1942 infolge einer „Herzerkrankung“, wie der behandelnde Arzt feststellte, starb.

Elias Wurzel wurde am 17. Juli 1942 ab Pithiviers in das Vernichtungslager Auschwitz verschleppt. Dort wurde er am 15. September 1942 ermordet. Herta Wurzel, die Frau von Elias wurde am 29. Juli 1942 mit dem Transport Nr. 12 ab Drancy nach Auschwitz deportiert, wo sie unmittelbar nach Ankunft den Gastod sterben musste.

Paten der drei Steine waren zum einen Sabine und Jens Lang, ein junges Paar vom Kaßberg, das den Stein zur Hochzeit geschenkt bekommen hatte. “Ein Geschenk, das nicht rumsteht” hatten sich die beiden gewünscht. Die Schwester überlegte länger und fand dann die Möglichkeit einer Stolpersteinspende heraus. Zum anderen die Geigerin Alke und und der Puppenspieler Michael Schmidt vom Sonnenberg.

Hier die Liste aller neuen Stolpersteine in Chemnitz.

Text: Pressestelle der Stadt Chemnitz / Katharina Weyandt, Fotos: Eckart Roßberg