Seit einem halben Jahr ist der Lessingplatz Baustelle. Wie läuft es, wie lange dauert es noch? Der zuständige Mitarbeiter im Technischen Rathaus gibt uns einen Zwischenbericht. 

Es wird aufgebaggert und wieder zugeschüttet. Immer länger werden die Absperrungen und damit die Umwege. Aber es hilft nichts: Die Straßen mussten schon lange saniert werden. Und die Stadt hat damit gleich notwendige Rohrerneuerungen verbunden. Hier der Bericht über den Beginn der Sanierung.

Am 1. Februar früh rollte ein Schwerlasttransporter mit Rohren an.

“Mitte September 2018 begannen die Arbeiten zur koordinierten Baumaßnahme auf dem Lessingplatz zwischen Lessingstraße und Sebastian-Bach-Straße unter Beteiligung Tiefbauamt der Stadt Chemnitz (Straßenbau), Entsorgungsbetrieb der Stadt Chemnitz (Kanal) und eins energie in sachsen GmbH & Co. KG (Trinkwasser).

Abgeschlossen werden konnten bisher die Leistungen zur Erneuerung der Mischwasserkanäle einschließlich der Herstellung der Hausanschlüsse und auch die Auswechselung der Trinkwasserleitung im Abschnitt Lessingstraße bis zur Einmündung Tschaikowskistraße.
Der nachfolgende (und stärker witterungsabhängige grundhafte Ausbau von Fahrbahn und Gehwegen) wird derzeit im Abschnitt Lessingstraße bis Uhlandstraße ausgeführt.

Die Arbeiten an Fahrbahn und Gehwegen werden so weitergeführt, dass bis Ende April 2019 der Abschnitt Lessingstraße bis zur Einmündung Markusstraße vollständig fertiggestellt und freigegeben werden kann.
Gehwegabschnitte werden zur Gewährleistung der fußläufigen Erreichbarkeit der anliegenden Gebäude sofort nach Fertigstellung freigegeben.

Die Gesamtfertigstellung aller geplanten Arbeiten (Abschnitt Markusstraße – S.-Bach-Straße) ist für Ende Juni 2019 vorgesehen. (Aufgrund witterungsbedingter Unterbrechungen und unvorhergesehener Leistungen besteht derzeit ein Bauverzug von 4 Wochen.)

Seitens des Tiefbauamtes werden im Bereich des Zugangs zur Parkanlage gegenüber der Markusstraße vier Fahrradbügel auf einem Gehwegvorsprung aufgestellt.”

Und wann geht es weiter? Auch die andere Seite des Lessingplatzes sollte ja dringend für Rad- und Rollifahrer barrierefrei mit abgesenkten Bordsteinen ausgestatttet werden. Das wurde bisher auf diese Sanierung verschoben. Antwort: “Der Abschnitt von Lessingstraߟe über Sophienstraße bis Reinhardtstraߟe (mit abgesenkten Borden) und die Lessingstraߟe von Lessingplatz bis Hainstraße erfolgt in einer zweiten Maߟnahme 2019, nach Abschluss der laufenden Maßnahmen.” Also kommt noch in diesem Jahr auch die Lessingstraße selbst dran.

Danke an Thomas Loos (Abteilungsleiter – Entwurf, Neubau von Straßen und Brücken – Stadt Chemnitz, Tiefbauamt) für die erneute Auskunft!

Nach dem Sturm haben die Bauarbeiter am 11. März erst mal die Äste des auseinander gebrochenen Baums vom Gehweg geräumt.