Ein ganz großes Fest der Vereine war seit langem im Stadthallenpark geplant. Doch dann war das Wetter alles andere als festlich. Nach den (viel zu) schönen Wochen im Frühling holte nun der Regen nach, was er versäumt hatte, und dazu zeigte  das Thermometer morgens 3 Grad. Totzdem machten sich die allermeisten der angemeldeten Vereine auf den Weg, bauten ihre Stände auf und bibberten auf dem feuchten Rasen.

Darunter waren auch einige Sonnenberger zu sehen, und als Hellfried Malech mittags seine Kamera in die fallenden Tropfen hielt, war das Schlimmste auch überstanden, der Regen ließ dann nach.

In der Freien Presse wurde denkART groß erwähnt. Der Reporter Jürgen Werner schrieb: “Manche waren zum ersten Mal dabei, wie … der Verein Denk-Art. Den gründete eine Gruppe von Künstlern im September 2017 auf dem Sonnenberg, im November desselben Jahres eröffneten sie eine Galerie an der Sonnenstraße. “Bei uns können alle, die sich dafür interessieren, ihre künstlerische Ader entdecken. Egal ob im Bereich Fotografie, Lyrik oder Malerei”, sagte Künstlerin Safiye Sakura, die auf den bürgerlichen Namen Nicole Körnchen hört und sich auf Acrylmalerei spezialisiert hat. Für das Familienfest hatte sie Malvorlagen mitgebracht – die Bilder mit dem Konterfei von Stella Cini, einem Model aus Malta, durften die vornehmlich jüngeren Besucher nach eigenem Gusto gestalten.”

 

Im Park trafen wir auch den ganz jungen Verein “Bordsteinlobby e. V.”. Die Aktiven planen gerade ihre erste Aktion mit dem Holzkombinat und der Gartenutopie, bei dem sie mit Jugendlichen Schaukeln bauen. In Workshops erlernen Jugendliche den Schaukelbau und geben danach ihre Fähigkeiten bei einem Schaukelfest am 19. Mai in der Gartenutopie an der Peterstraße weiter.