Ein Jahr nach der Eröffnung des Albertiparks wird der bundesweite “Tag der Stadtentwicklung” auf dem Sonennberg hier gefeiert.

Der Tag auf dem Sonnenberg beginnt um 10 Uhr im Albertipark. Vereine auf dem Sonnenberg und das Stadtteilmanagement laden ein zum „Albertifest“. Groß und Klein haben die Möglichkeit, das bunte Rahmenprogramm mit Ponyreiten, einer Hüpfburg, Boule spielen und vielem mehr, zu genießen. Für das leibliche Wohl und auch Musik ist gesorgt. Um jeweils 12 und 14 Uhr können alle Interessierten an Stadtteilspaziergängen mit dem Sanierungsträger der Stadt teilnehmen.

Danach lockt der Blick in eine ganz besondere Baustelle – die Peterstraße 28. Das Eckgebäude in der Achse zum Lessingplatz stand über 20 Jahre leer, wurde gesichert und wird jetzt gerade saniert. Es entstehen Wohnungen für Familien und Jugendliche, die größte Indoor-Aquaponik-Anlage Deutschlands und ein Laden, indem das dort gewachsene Gemüse angeboten werden soll. Aquaponik verbindet die Aufzucht von Fischen in Aquakultur und die Kultivierung von Nutzpflanzen (Gemüse/Kräuter) in Hydrokultur. Seit einiger Zeit laufen erfolgreich Tests in einer kleinen Modellanlage. Bei der Führung ist zu sehen, wie für die Großanlage ein vierstöckiger Glasanbau in die Hoffassade integriert wird. Die Stadt Chemnitz unterstützt dieses innovative Projekt mit rund 300.000 Euro Stadtumbaumitteln. Die Baustellenführungen in der Peterstraße 28 finden um 13 und 15 Uhr statt.

Pressestelle Stadt Chemnitz