Über das Ereignis des ersten Spatenstichs zur lang ersehnten barrierefreien Fußgängerquerung am 8. Mai 2019 um 13 Uhr wurde ausführlich in den Medien berichtet.Hier eine kleine Linkliste:

Schöner und umfangreicher Artikel zum ersten Spatenstich im Wochenendspiegel. Nur Stephan Weingarts Name ist falsch geschrieben.

In der Freien Presse haben keine Bilder Platz gefunden, aber in dem ausführlichen Text informiert der Tiefbauamtsleiter auf Anfrage auch zur Bazillenröhre. Es gab vorher schon einen Bericht in der Freien Presse.

Radio Chemnitz berichtete im Radio und kurz online. Auch hier wurde vorher berichtet Radio Chemnitz.

Mit Text, Bild und Ton ist der Sachsenfernsehen-Beitrag der informativste und sollte auf jeden Fall angeschaut und weiter geteilt werden. Baubürgermeister Stötzer äußert sich ausführlich auch zur geplanten Sanierung der Bazillenröhre. Und Anwohner Jürgen Keppler sagt, dass er dann in 5 statt 15 Minuten am Zug ist. Die beiden Reporterinnen sind mit der Kamera auch in den bestehenden Tunnel gegangen, so dass sich alle den geplanten Bau gut vorstellen können. Und dort haben sie eine Familie mit Kleinkind und Kinderwagen gefilmt, die eilig zum letzten Bahngleis rannte. Vielleicht vom Sonnenberg?

Der lange Weg, wie er auch hier mit vielen Beiträgen dargestellt wurde, findet sich mit Links in diesem Sammelartikel.

Die Chemnitzer Morgenpost hatte vorab vom Bürgerfest am Bahnsteigtunnel berichtet.

In der Stadtteilzeitung Sonnenberger und hier auf der Website wird natürlich demnächst auch über das festliche offizielle Ereignis berichtet werden.

Der nächste Informationstermin dazu ist schon am 14. Mai, wenn das Bahnhofsmanagement von 14 bis 18 Uhr einen Infonachmittag am Bahnhof veranstaltet.