Die etwa 40 Teilnehmer des  1. World Cafés am Sonnenberg haben ihre Einschätzungen, Ideen und Visionen diskutiert und auf den Papiertischdecken festgehalten. Mehrere Hundert Statements kamen so zusammen. Wir haben sie in einem Ergebnisbericht (den Sie hier als pdf-Version sehen können) zusammengefasst und festgestellt: es gibt überraschend viel Einigkeit darüber, wie es weitergehen soll. Wir finden, das ist auf jeden Fall eine hervorragende Basis für die weitere gemeinsame Arbeit im Stadtteil!

Wichtig ist: der Umgang mit den Ideen aus dem World Café und deren Weiterentwicklung wird auf der Stadtteilkonferenz am 24.01.2012 , 17.00 Uhr in der Georg-Weerth-Schule vorgestellt!

Und das sind die wichtigsten Ergebnisse des World Cafés:

Der Sonnenberg der Zukunft wird als lebendiger, durchmischter Stadtteil mit einer vielschichtigen Bevölkerung, einem breiten kulturellen Angebot  und einer kleinteiligen Mischung von Wohnen und Arbeiten gesehen. Verkehrsprobleme und Leerstände sind behoben, Freiräume gibt es aber nach wie vor, so dass Platz für Alternatives, Experimentelles und Ungewöhnliches bleibt. Die Bildungslandschaft bleibt erhalten, das Image ist verbessert und niemand muss aufgrund sozialer Benachteiligung Diskriminierung erdulden. Die Sonnenberger profitieren von diesen Vorteilen, sie sind engagiert, tolerant und nachbarschaftlich verbunden.

Wie sieht der Weg in diese gute Zukunft aus? Auch dazu gab es viele Vorschläge. Besonders  erfreulich: sehr viele Ideen nutzen die Ressourcen des Stadtteils und schlagen lokale Lösungsansätze unter der Regie von Akteuren aus dem Stadtteil vor. Anpacken, Courage zeigen, selber machen: das sind die besten Voraussetzungen für eine positive Entwicklung!

Und das sind die Strategien, die sich während des World Cafés für den zukünftigen Sonnenberg herauskristallisiert haben:

  • Kulturelles Leben als Alleinstellungsmerkmale für den Sonnenberg entwickeln!
  • Sonnenberg als differenzierten Wohnstandort entwickeln!
  • Sonnenberg als vernetzten Stadtteil etablieren!
  • Sonnenberg als Bildungsstandort ausbauen!
  • Öffentlichen Raum qualifizieren!
  • Lokale Wirtschaft und kleinteiligen Tourismus fördern!

Wie immer sind Ihre Kommentare willkommen, und ganz besonders auch Ihre Ideen, die Sie auf www.sonnenberg-ideenmaschine.de posten können!