Nachdem die Himmelblauen ihre Premierensaison in der 3. Liga auf einem einstelligen Tabellenplatz beendet hatten, folgte mit dem Gewinn des Sachsenpokals die Krönung einer erfolgreichen Saison.

In einem Spiel, in dem die Initiative stets wechselte, setzte sich der CFC mit einem Tor in der 118. Minute der Verlängerung letztendlich glücklich mit 5:4 gegen den gastgebenden VfL Hohenstein-Ernstthal 05 durch. Dabei schien das Duell Drittligist gegen Landesligist im Vorfeld nach einer eindeutigen Geschichte auszusehen, doch dass die von Ex-Profi Sven Günther trainierten Hohensteiner nicht umsonst die oberklassigen Mannschaften aus Bautzen und Plauen ausschalteten, wurde den gut 4.500 Zuschauern im Stadion auf dem Pfaffenberg schnell klar.

An der Geschichte des Spiels hätte selbst Hohenstein-Ernstthals berühmtester Sohn Karl May seine helle Freude gehabt. Zunächst besorgte Marcel Wilke mit seinem Tor die 1:0 Führung für die Schützlinge von Trainer Gerd Schädlich, welche Marc Benduhn per Foulelfmeter ausglich. Trotz zwischenzeitlich einsetzendem Starkregen entwickelte sich in der Folgezeit ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Da diese nicht genutzt wurden, ging es mit dem Halbzeitergebnis von 1:1 in die Kabine.

In Durchgang Zwei wurde den Zuschauern dann ein wahres Schützenfest geboten. So erzielte der eingewechselte John Weise nach 66 Minuten die Hohensteiner Führung, die der ebenfalls eingewechselte Bastian Henning postwendend mit dem 2:2 beantwortete. Nur sechs Minuten später erhöhte Silvio Bankert zwar auf 3:2, doch konnte Roy Blankenburg im Gegenzug den Ausgleich markieren. Eben jener Roy Blankenburg egalisierte kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit abermals die CFC-Führung und rettete seine Mannschaft damit in die Verlängerung. In dieser behielten unsere Himmelblauen dank Simon Tüting die Oberhand und sicherten sich den nunmehr sechsten Pokaltriumph. Die Fans der Himmelblauen dürfen sich durch die damit verbundene Qualifikation für den DFB-Pokal in der nächsten Saison auf prominente Gegner freuen.