Nach einer langen, durch die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine bedingte Sommerpause, ist der CFC mit einem 1:0 Heimspielsieg gegen den SV Babelsberg 03 in die neue Saison gestartet

Gegen die Mannschaft aus der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam erzielte Benjamin Föster bereits im ersten Durchgang den entscheidenden Treffer für die Mannen von Trainer Gerd Schädlich. Gut 6.600 Zuschauer wollten sich an diesem Tag ein Bild davon machen, in welcher bestechenden Frühform sich der Club, nach zuvor sieben Zu-Null-Siegen befindet. Unter den in der Vorbereitung auf die neue Saison angesetzten Testspielen, stellte das Aufeinandertreffen mit dem englischen Erstligisten Newcastle United sicherlich den Höhepunkt für die Anhänger der Himmelblauen dar.

Der Club aus der im Nordosten Englands gelegenen Stadt Newcastle-upon-Tyne, aufgrund der schwarz-weißen Trikots auch als Magpies (die Elstern) bekannt, konnte durch ein sehenswertes Tor von Anton Fink in der 10. Minute mit 1:0 besiegt werden. Auch der Auftritt von erfahrenen Nationalspielern wie Jonas Gutíerrez (argentinischer WM-Teilnehmer 2010) oder Demba Ba (Senegal) konnte die Niederlage des Premier-League-Clubs gegen stark aufspielende Himmelblaue nicht verhindern.

Dass die Siegesserie des CFC im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison beim SC Preußen Münster gerissen ist, liegt vor allem an den individuellen Fehlern die in diesem Spiel begangen wurden. Nach Ballverlust im Mittelfeld (Carsten Sträßer) und Blackout in der Verteidigung (Marcel Wilke) konnte Münsters Neuzugang Matthew Taylor letztendlich unbedrängt zur 1:0-Führung für die Gastgeber einschieben. Da auch der Schiedsrichter und seine Assistenten an der Seitenlinie nicht ihren besten Tag hatten und kurz vor Schluss einen klaren Handelfmeter für den CFC übersahen, blieb es bei der letztendlich ärgerlichen Niederlage.

Schon am Sonnabend, den 04.08.2012 können die Himmelblauen im nächsten Auswärtsspiel ihr Können wieder unter Beweis stellen. Gegner im Wacker-Stadion zu Burghausen ist an diesem Tag der noch punktlose SV Wacker Burghausen. Bereits am darauf folgenden Mittwoch steht dann gegen den SV Darmstadt 98 das nächste Heimspiel an, ehe es am Sonntag den 12.08.2012, an die Ostsseeküste zum Ostderby gegen den FC Hansa Rostock geht.