BANDEN BILDEN ! – Welche Vernetzung braucht die Kultur- und Kreativwirtschaft in Chemnitz?

Diskussionsversuch

Donnerstag, dem 27.09.2012,  16 – 18 Uhr | Konzept-Bar | Fürstenstr. 41 | Eintritt frei

Ja, es gibt sie auch hier: Designer, Musiker, Künstler, Architekten und viele andere Freiberufler, Einzel- und Kleinunternehmer der Kultur- und Kreativwirtschaft. Darunter auch international anerkannte und wirtschaftlich erfolgreiche Akteure. Allerdings wird diese Vielfalt und ihre Bedeutung für die Stadt bislang kaum wahrgenommen.

Woran liegt das? Was kann getan werden, um die Sichtbarkeit der Branche zu verbessern? Welche Arbeits- und Lebensbedingungen braucht eine lebendige Kreativszene in Chemnitz? Und: Welchen Beitrag kann Vernetzung dafür leisten?

Diese Fragen wollen wir gemeinsam mit Euch, Ihnen und folgenden Gästen aus Magdeburg, Dresden Leipzig und Chemnitz diskutieren:

Claudia Muntschick | Vorstandsmitglied im Branchenverband der Dresdener Kreativwirtschaft Wir gestalten Dresden e.V. (www.wir-gestalten-dresden.de)

Musikerin, Architektin und Regionalentwicklerin mit Schwerpunkt Kreativwirtschaft & Denkmalpflege.

Heike Worel | Projektkoordinatorin Gesellschaft für Wirtschaftsservice Magdeburg mbH (www.gwm-magdeburg.de)

Langjährige Clustermanagerin für die Gesundheitswirtschaft in Sachsen-Anhalt, seit 2011 auch zuständig für die Kreativwirtschaft in Magdeburg. Die Landeshauptstadt wird in Kürze ihren ersten Kulturwirtschaftsbericht veröffentlichen.

Frank Müller | Inhaber Haus E / alltag & anders, Chemnitz (www.haus-e.de), Wahl-Chemnitzer, Mitbegründer des Haus E, Werber und Netzwerker

Frank Trepte | Projektkoordinator im Verein Kreatives Leipzig e.V., der Interessenvertretung der Leipziger Kreativwirtschaft (www.kreatives-leipzig.de), Mitinitiator mehrerer Veranstaltungsreihen und Projekte zur lokalen und regionalen Vernetzung der Kreativwirtschaft, unter anderem des FLYING MUSIC CIRCUS (www.flying-music-circus.de) in Kooperation mit Chemnitzer und Dresdner Musikschaffenden

 

Für die Organisation und Moderation bedanken wir uns bei Fr. Katja Großer, Kompetenzzentrum Kultur- & Kreativwirtschaft des Bundes | Regionalbüro Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Das Kompetenzzentrum Kultur- & Kreativwirtschaft des Bundes unterstützt seit Februar 2010 Freiberufler und Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft durch Netzwerkarbeit, Informationsveranstaltungen und individuelle, kostenfreie Beratungen – bundesweit.  In Chemnitz finden die Beratungen regelmäßig im Weltecho statt. Mehr dazu: www.facebook.com/kkw.mitteldeutschland oder www.kultur-kreativ-wirtschaft.de.

 

Gern verweisen wir auch auf die Ankündigung in der aktuellen Ausgabe des Stadtmagazins 371 unter www.371stadtmagazin.de/start-leser/items/kreativwirtschaft-chemnitz-371.html

 

Die Veranstaltung ist eine Initiative des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes in Kooperation mit dem Gewerbes- und Geschäftsstraßenmanagement auf dem Sonnenberg.