Chemnitz, eine historische Stadt kommt unter den Hammer.

Das Projekt „LOST“ soll Einblicke in die lang vergessenen Plätze der „Arbeiterstadt“ Chemnitz geben. Es soll wachrütteln. Es soll erinnern an den selten so stark angesiedelten industriellen und bürgerlichen Zeitgeist, an die Produktionstüchtigkeit und den enormen Einfallsreichtum trotz Krisenzeiten.

Einige Gebäude sind noch heute so wiederzufinden, wie sie einst verlassen wurden! Sie erzählen Geschichten, die man nur schwer fotodokumentarisch festhalten kann. Aber auch Zerstörung, Verwüstung und Vandalismus lassen sehr oft grüßen…

Bis 2013 sollen weitere 10 Bauwerke „SCHANDBILDER der Stadt“ und deren Geschichten aus Chemnitz verschwunden sein,…abgerissen,…platt gemacht, meist historische Bauwerke um das 19. Jahrhundert! Unwiederbringliche architektonische Meisterwerke, die mit Sorgfalt und Liebe bis ins letzte Detail passend zum damals umliegenden Stadtbild geplant und errichtet wurden, gebaut um eine ganze Stadt in Lohn und Brot zu bringen!

Die Gesamtkosten des heute lebendigen ABRISSWAHNES von rund 3,8 Millionen Euro werden durch ein EU-Förderprogramm mit fast 90% bezuschusst. Dies entfachte einen regelrechten Abrissmarathon!

! Chemnitz, eine Stadt im Abrisswahn !

Die Fotoausstellung zeigt Bilder aus einer bereits zunehmend wachsenden Dokumentationsserie zu abrissbedrohten historischen Gebäuden in Chemnitz. Diese ist zusammen mit kurzen historischen Hintergrundinformationen nun auch zu sehen unter:

www.lynnbauer-photography.de

„Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.“

Ernst von Feuchtersleben

Texte und Foto stammen von Fr. Lynn Bauer.