Mit Freude bemerken wir die steigenden Aktivitäten des urbanen Gärtnerns in Chemnitz. Einige Gruppen sind schon seit längerer Zeit am Arbeiten, wieder andere fangen gerade erst an sich die Finger schmutzig zu machen, und das ist schön so! Tomaten, Foto: planart4 StadtHalten möchte sich auch gern verstärkt für die Entwicklung von Gartenprojekten einsetzen.  Wir denken, dass ein wenig Vernetzung nicht schaden könnte. Daher würden wir uns gern für ein 1.Chemnitzer „Gartenutopietreffen“ stark machen.  Wie können wir uns als Akteure stärker mit Interessenten, Grundstückseigentümern etc. vernetzen und gezielt auf die persönlichen sowie Bedürfnisse der Anwohner in Betracht auf die gärtnerischen Tätigkeiten eingehen? Welche Formen von Gärten kann es überhaupt geben und an welchen Orten ist es sinnvoll diese oder jene zu gestalten? Was braucht es um auch vielleicht gemeinsam stärker auftreten zu können? Wie können wir voneinander lernen und kooperativ arbeiten? Lasst uns gemeinsam Ideen schmieden, Stärken entwickeln und unsere Vielfalt nutzen.

StadtHalten Chemnitz e.V. möchte daher alle an diesem Thema Interessierten am 04.12.2012 um 18 Uhr in das Lesecafe “Kaffesatz“ auf der Zietenstrasse 40 zum 1. Gartenutopietreffen einladen. Wer kommen möchte, schicke bitte eine mail an: wagner@stadthalten-chemnitz.de