Die Kinder und Jugendlichen vom Sonnenberg können sich freuen. Denn so wie sich die Situation darstellt, wird das Jugend und Medienzentrum auch im nächsten Jahr wieder seine Pforten für sie öffnen können. Geocache auf dem Sonnenberg in Chemnitz, Jugend und Medienzentrum Bumerang, 2012Die Zeichen dafür stehen nach der letzten Sitzung des Jugendhilfeausschusses in Chemnitz auf ein Fortbestehen der medienpädagogischen Einrichtung.

Wie wichtig diese pädagogische und wirklich einmalige Anlaufstation für den Sonnenberg ist, dokumentieren u.a. die Nachfragen nach Praktikantenplätzen. Wir konnten selbst bei einer stattgefundenen Prüfung von Praktikanten teilnehmen. Hier haben Brigite und David mit den Jugendlichen ein Geocache im Stadtteil durchgeführt. Sehr routiniert wurde zuerst das Equipment (Blinker, Boxen, GPS Geräte etc.) von den beiden erklärt, mit dem man überhaupt den Geocache ausführt. Anschließend ging es raus in die Dunkelheit. Anwesend war natürlich auch die Vorbereitung für den Geocache von Birgit und David im Bumerang, 2012 ChemnitzAusbilderin der beiden und wir sind sicher, dass sie ihre Prüfung bestanden haben. Glückwunsch vorab.

Die beiden Praktikanten kamen übrigens aus München, wo sie einige Zeit lebten, wieder zurück nach Chemnitz. Also, es kommen ja doch junge Leute zurück in die Stadt der Moderne und das ist mehr als positiv und eine Nachricht wert!