Nachdem beim letztjährigen Fachforum die Stadt Akron aus den USA ein Thema der Reflexionen war, wurde dem Publikum durch den eingeladenen Bürgermeister Gebhard der Stadt Wanfried „die Holländer“ nähergebracht.

Interview mit Eckhard Heumeyer mit dem Sachsenfernsehen, 2012 ChemnitzDie Stadt Wanfried hat es geschafft, durch eine gezielte Werbekampagne Mitbürger aus den Niederlanden in die hessische Stadt mit den schönen Fachwerkhäusern zu holen. Dort besitzen die neuen Mitbürger jetzt ihren Lebensmittelpunkt. Ein Faktor der u.a. Fachforum: Eigentümer im Quartier: Referentin Frau Baubürgermeisterin Petra Wesseler, Stadt Chemnitzhalf, den Bevölkerungsrückgang zu stoppen.

Das Fachforum wurde durch namhafte Referenten begleitet. Frau Baubürgermeisterin Petra Wesseler war eine von ihnen. Nicht zu Letzt waren die ausgewählten Themen und Modellvorstellungen aus den Städten Dresden, Leipzig und Chemnitz reizvoll genug, um interessante Nachfragen aus dem Publikum entstehen zu lassen. Einen Ausblick zu der Förderkulisse von 2014-2012 im Freistaat Sachsen rundete das Spektrum ab.

Einen kleinen TV-Beitrag finden Sie beim Sachsenfernsehen unter:

http://www.sachsen-fernsehen.de/