Stellvertretend für alle engagierten Mitglieder der Tanzgemeinschaft Saphir Chemnitz e. V. nahm Olivia Thiele am 30. August 2013 im Hilton-Hotel Dresden von Sachsens Innenmister Markus Ulbig und Dietmar Görsch, Vorsitzender der Sportjugend beim LSB Sachsen, den Preis „Joker im Ehrenamt  2013“ entgegen.

Olivia (3. von links) mit den anderen Preisträgern und Markus Ulbig (ganz rechts)

Olivia (3. von links) mit den anderen Preisträgern und Markus Ulbig (ganz rechts)

Olivia Thiele, begeisterte 21-jährige Tänzerin und Hobby-Trainerin, engagiert sich bereits seit mehr als sechs Jahren besonders für den Tanznachwuchs. Ihrem Engagement ist es zu verdanken, dass mehr als die Hälfte der über 100 Saphir-Mitglieder Kinder- und Jugendliche sind.

Sie steckt viel ehrenamtliche Zeit in ihre Tanzprojekte, die Entwicklung neuer Choreographien und begleitet ihre jungen Tänzerinnen und Tänzer zu Auftritten in und um Chemnitz,  so zum Beispiel zur Jugendsportlerehrung, in die Sachsenallee oder ins Kraftwerk Chemnitz.

Ein ganz anderer Bereich, dem sie sich seit April 2010 widmet, ist der Rollstuhltanzsport. Mit ihrem Tanzpartner Horst Wehner wurde sie  2011 und 2012 Deutsche Meisterin in den lateinamerikanischen Tänzen. Ihrem Einsatz ist es zu verdanken, dass es in der Tanzgemeinschaft Saphir Chemnitz seit über einem Jahr eine Rollstuhltanzsportgruppe gibt. Obwohl beide keine Turniere mehr tanzen, kann sie  trotzdem die Füße nicht vom Parkett lassen – mit Horst Wehner bringt sie nach wie vor zu verschiedensten Veranstaltungen Menschen in Sachsen den Rollstuhltanzsport näher.

Die Tanzgemeinschaft Saphir Chemnitz (www.tg-saphir.de)  möchte auch in Zukunft weiter wachsen und ein beliebter Anlaufpunkt für Tanzinteressierte aller Altersklassen sein. Das wird auch weiterhin nur mit dem ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder möglich sein.

Annett Thiele
Pressewartin

Mehr über Olivia und die TG Saphir