Ballett mögen sie nicht. Jenny, 14, und Sabine, 10, finden: Boxen macht Spaß! Bei Sabine liegt es in der Familie, schon ihr Vater war Boxer. Und Jenny kam durch eine Schul-AG zum Boxclub Chemnitz 94 e.V. Hier trainieren sie zweimal pro Woche in der Turnhalle der Georg-Weerth-Mittelschule bei Andreas Schöne, der in seiner Gruppe viele Jungs und drei Mädchen betreut. Eine platte Nase oder blau geschlagene Augen hat hier keiner, gekämft wird mit Schutzausrüstung.

Wie ist das eigentlich so beim Kampf, wenn man im Ring steht, Auge in Auge mit dem Gegner? Leon, 10, und seit 3 Monaten dabei, erzählt von seinem ersten Trainingskampf: “Am Anfang hast du Schiss, aber dann, wenn du merkst, du kannst gewinnen, wirst du ganz ruhig.”

Und das ist es auch, was hier vermittelt wird: Vertrauen in die eigene Stärke, ohne dabei aggressiv aufzutrumpfen. Fairness und gegenseitige Achtung. Respekt vor dem Trainer. Eben die typischen Kampfsporttugenden.

 

Schon bei unserem kurzen Besuch wird deutlich, wie gut die Trainingsgruppe funktioniert: die ausgelassenen Kids, die eben noch alle zusammen auf dem Drehrad am Körnerplatz tobten, sind blitzschnell umgezogen. Auf dem Weg in die Halle geben sie uns kompetent Auskunft über ihren Sport und verwickeln sich in eine angeregte Diskussion darüber, ob Boxen ein reiner Wettkampfsport ist oder auch zur Selbstverteidigung taugt (“Wenn ein Bandit mit einem Messer kommt…”). Man merkt, dass hier verantwortungsbewusst trainiert wird, gemäß dem Vereinsmotto “Fit und fair durch Boxen”. Dann sitzen sie in Reih und Glied auf der Bank und hören, was der Trainer zum anstehenden Wölfe-Boxcamp in Frohburg zu sagen hat.

Auch die sportlichen Erfolge können sich sehen lassen, zwei Kinder aus der Gruppe besuchen das Sportgymnasium bzw. die Sportmittelschule. Da in Chemnitz der Landesstützpunkt Boxen angesiedelt ist, gibt es für sie sehr gute Trainingsmöglichkeiten.

Wir bedanken uns bei Andreas Schöne und seinen Boxern für den netten Besuch und wünschen viele erfolgreiche Wettkämpfe und ein tolles Trainingslager.

Hier gibt es mehr Informationen über den Boxclub Chemnitz 94 e.V.