Es geht los mit der Sanierung der Spielgeräte auf dem Lessingplatz. Als erstes soll das Oval an der Ecke Uhlandstraße neu ausgerüstet werden. Anfang Juni wird die Baustelle eingerichtet.Noch vergittertVor den seit Januar vergitterten Spielgeräten trafen sich gestern Mitarbeiterinnen des Grünflächenamts mit den Firmen, welche für die Sanierung beauftragt wurden.

Dabei war auch Bernhard Herrmann, zuständiger “Sachkundiger Einwohner” im Planungs-, Bau- und Umweltausschuss der Stadt. Er hatte am 26. März den Grünflächenamtsleiter zu einer Begehung mit Bürgern auf den Platz eingeladen. Nachdem die Stadt erst mitgeteilt hatte, dass alle Spielgeräte frühestens im Herbst erneuert würden, war auf Grund der Proteste aus dem Stadtteil ein schnelleres Verfahrne möglich geworden.

Bauanlaufberatung

Rechts Bernhard Herrmann

Und vereinbart worden war, dass Bernhard Herrmann über die Terminkette informiert. Das geschieht zwischen den Erscheinungsterminen der Stadtteilzeitung online über diese Website oder den zugehörigen Facebook-Auftritt.

Er erfuhr, dass alle Aufträge so schnell wie möglich erteilt wurden und kein Risiko für Verzögerungen besteht.

Was passiert wann?

  1. Eine neue Doppelschaukel mit haltbarem Metallholm – die Stange oben, an der die Schaukeln hängen – wird aufgestellt.
  2. Eine neue Spielkombination aus Holz mit zwei Türmen, einem Steg und einem Seilaufzug wird aufgestellt, daran wird die vorhandene Metallrutsche befestigt.
  3. Außerdem wird das Gelände begradigt. Bisher rutscht bei starkem Regen der Kies weg. Jetzt wird es begradigt, mit einer Stützmauer aus Natursteinen eingefasst und die dadurch entstehende kleine Böschung mit Sitzelementen aus Beton gestaltet.
  • Die Bautafel wird Anfang Juni aufgestellt (23. KW).
  • Mitte Juni (25. KW) werden die Geräte aufgebaut.
  • Anfang Juli (28. KW) erfolgen die abschließenden Arbeiten am Gelände.
  • Vor Ferienbeginn am 20.Juli soll alles fertig sein. Dann steht den Kinder immerhin ein Drittel des Spielplatzes wieder zur Verfügung.

Und was ist mit den beiden anderen Spielbereichen? wollte Bernhard Herrmann wissen. Da bleibt es dabei, dass nach einer aufwändigeren Ausschreibung erst im Herbst die Arbeiten durchgeführt werden können.

Spielgeräte Mitte

Hier gehen die Arbeiten erst nach dem Sommer los.

Kleinkinderbereich

Auch der Großteil des Sandkastens für die Kleinsten bleibt noch länger gesperrt.

Danke an Hellfried Malech für die Fotos!