Das größte Schulbauprojekt von Chemnitz ist auf dem Sonnenberg: das Sonderpädagogische Förderzentrum – Chemnitzer Körperbehindertenschule an der Heinrich-Schütz-Straße. Am 17. Juli wurde Richtfest gefeiert.

Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig und Staatssekretär Herbert Wolff vom sächsischen Kultusministerium nahmen teil. Die Stadt informierte:

“Der Neubau des Sonderpädagogischen Förderzentrums – Chemnitzer Körperbehindertenschule am Standort Heinrich-Schütz-Straße umfasst neben der Schule eine Zweifeldsporthalle mit Außenanlagen, ein Wohnheim, eine Ganztagsbetreuung für körper- und mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche sowie Therapieräume mit Therapieschwimmbecken und Gymnastikraum.

Der Neubau war notwendig geworden, da das Schulgebäude am alten Standort in der Wittgensdorfer Straße stark sanierungsbedürftig war. Insgesamt 230 Schüler mit körperlichen Einschränkungen können sich auf über 250 neue barrierefreie Räumlichkeiten zum Lernen, Spielen und Leben auf insgesamt 13.650 m² freuen. Die Fertigstellung der Gebäude wird abschnittsweise im Frühjahr 2015 erfolgen, die Arbeiten an den Außenanlagen des Schulstandortes sollen im Sommer 2015 abgeschlossen werden.

Insgesamt werden 32,6 Millionen Euro in das umfangreiche Bauvorhaben investiert. Der Freistaat fördert den Bau mit insgesamt 14,8 Mio. Euro. Die Stadt Chemnitz selbst investiert 17,8 Millionen Euro.”

Fotos: Hellfried Malech

Am 24. Juni 2013 war die Grundsteinlegung. Damals war die Fertigstellung noch für Ende 2014 geplant. Die ursprünglich beauftragte Firma war mit den Gründungsarbeiten in Verzug geraten.

Nach dem Willen der Schulkonferenz soll das Gelände “Terra Nova Campus” heißen (lateinisch für: Neues Land Feld). Die Schule selbst soll den Namen “Entdeckerschule” tragen.