Die Aktivitäten des Sonnenbergs in diesen sozialen Netzwerken waren den Initiatoren der Chemnitzer Blogger-Barcamps Myblögchen aufgefallen.Hier treffen sich Autoren, die regelmäßig etwas auf einer eigenen Website veröffentlichen, eine Art Internet-Tagebuch zu diversen Themen führen. Sonnenberg-online.de gehört zu den „Hyperlokalen Blogs“, das heißt, die sich nur mit einem Stadtteil beschäftigen. Es wurde am 11. März bei der regelmäßigen Veranstaltung „Twittwoch“ im Café Maulwurf vorgestellt.

Sonnenberg-online.de findet immer mehr Nutzer. 2013 verzeichnete die Seite 340.000 Besucher, 2014 waren es 550.000. Ergänzt wird sie zum einen durch einen Twitter Kanal Sonnenberg_inC, um in 140 Zeichen kurze aktuelle Meldungen weiter zugeben und mit anderen Twitterern in Kontakt zu treten. Zum anderen gehört eine Facebook-Seite dazu, über die nicht nur direkt Fotos und Links zu sonnenberg-online.de verbreitet werden, sondern auch alle Facebook-Seiten von anderen im Stadtteil weiter geteilt werden.

TwittwochBesonders gefiel den Teilnehmern, dass sonnenberg-online.de auch eine Beteiligungsmöglichkeit für alle bietet, die etwas zum Stadtteil veröffentlichen wollen. Eine Studentin will demnächst mitschreiben. Sie wohnt seit einhalb Jahren in Chemnitz und ist mit der Stadt und ihrem Stadtteil sehr zufreiden.

Diskutiert wurde, wie die Geschäfte und Gewerbetreibenden im Stadtteil einbezogen werden könnten, zum Beispiel mit Partnerseiten wie bei www.meinesuedstadt.de. Auf dem Sonnenberg gibt es bislang eine getrennte, wenig frequentierte Seite www.portal-sonnenberg.de. Es gibt Initiativen, sie zu beleben.

Auch zum Namen gaben die Gäste, die selbst Blogs betreiben oder anders im Medienbereich tätig sind, ihre Voten ab. www.sonnenberg-chemnitz.de sei vorzuziehen, weil das deutlicher mache, dass es um den realen Stadtteil geht und nicht um etwas, was nur im Internet stattfindet. Einer bemerkt auch, dass die Form „…-online.de“ oft als Name verwendet würde, wenn der eigentlich gewünschte Name schon belegt war. Dies Problem hat die Website nicht, sie ist sowieso in beiden Kombinationen sonnenberg-chemnitz und chemnitz-sonnenberg erreichbar.