Der Club Heinrich feierte am Freitag, 29. Mai 2015, seinen 6. Geburtstag und viele, viele Gäste kamen und feierten miteinander ihren Club.

Zur interessanten Geburtstagsparty trugen sowohl das Gitarrenensemble der Musikschule der Stadt als auch der Mittwochs-Tagestreff des Clubs bei. Darüber hinaus wurden die Mitmach-Möglichkeiten, wie das Gestalten von Club-Heinrich-Tragetaschen, von den Geburtstagsgästen rege genutzt.
Nach dem Kulturprogramm wartete auf alle der Geburtstagsgrill im Hof des Clubs mit vielen Leckereien.
Kay Uhrig, Leiter der Mobilen Behindertenhilfe der Stadtmission Chemnitz, schaute bei seiner Arbeit am Grill oft in den Himmel: “Wohin mit den zahlreichen Geburtstagsgästen, wenn es jetzt regnen würde?”

In den sechs Jahren des Bestehens des Club Heinrich beteiligten sich viele interessierte und neugierige Besucher am Clubleben und trugen somit zur Verwirklichung der Zielstellung des Clubs bei: Menschen mit Behinderung die Möglichkeit zur vielseitigen Freizeitgestaltung zu bieten. Gemeinsam Kochen & Essen, Kaffeeklatsch, Bastel- und Sportveranstaltungen und zahlreiche weitere Angebote, die im monatlichen Veranstaltungskalender aufgelistet sind, sorgen für ein lebendiges Clubleben.

Das funktioniert aber nur durch die vielen, vielen Helfer im Club, die für die Mitwirkenden und Gäste täglich sorgen, wie z. B. Christel Boldizar, Knut Morgenstern, Renate Heinrich, Sabine Dauscha.

Mit der Geburtstagsparty geht es in ein neues Clubjahr, das wieder zahlreiche Angebote für alle Besucher bereithält. Neu ab September wird aber die Nachbarschaft mit der Körperbehindertenschule, dem Terra-Nova-Campus, sein.

“Gern begrüßen wir dann die Internatsbewohner der Schule im Club Heinrich”, sagte die Clubleiterin Evelyn Donath: „Schön wäre es, wenn sie mit eigenen Ideen das Clubleben bereichern würden, unsere Hilfe dabei ist schon eingeplant.“

Wünschen wir den Club Heinrich der Diakonie Chemnitz viel Erfolg, den behinderten Gästen schöne Stunden der Freizeit und von den Bewohnern des Sonnenbergs die Unterstützung, die ein lebendiges Clubleben benötigt.

Freizeitklub “Heinrich”
Adresse: Heinrich-Schütz-Straße 90, 09130 Chemnitz
Telefon: 0371 4951404
E-Mail: club.heinrich@stadtmission-chemnitz.de

Dem Club Heinrich alles Gute und viel Erfolg im 7. Jahr.

Hellfried Malech