Im Rahmen der Chemnitzer Tage der Industriekultur wird in der Sachsenallee vom 10. bis 27. September 2015 eine Sonderausstellung zu den historischen Industriestandorten auf dem Sonnenberg gezeigt.Der Sonnenberg spielte in der Industriegeschichte der Stadt Chemnitz eine besondere Rolle. Viele große Industrieunternehmen, die den Namen Chemnitz in alle Welt getragen haben, befanden sich hier oder nahmen hier ihren Anfang, wie Haubold, Reinecker, Riemann und der Lokomotivbauer Hartmann, um nur einige wenige zu nennen.

Zum Beispiel wurde hier die erste Milch zum Verkauf in Flaschen abgefüllt, Spezialleitern für die Feuerwehr entwickelt, Stahlfedern für “neuartige Musikspielwerke” gefertigt und auch die Ziegel für den Bauboom  der Gründerzeit direkt vor Ort auf der Humboldthöhe gebrannt.

Sonnenberg_PlanWo war das alles? Die Besucher können ein 3 x 2 m großes Luftbild des Sonnenbergs begehen. Darauf sind die 15 wichtigsten Industriestandorte des Sonnenbergs zu sehen.

Zu jedem Punkt stellt eine der 16 Infotafeln anschaulich mit Texten und Bildern dar, welche Firmen dort ansässig waren, wie Erfolg und Niedergang sich abwechselten, bis mit den Folgen der Wende vor 25 Jahren für die meisten das Aus kam. Die Informationen sind – mit einigen ausgewählten Fotos – auch auf der Sonnenberg-Website aufzurufen. Über QR-Codes gelangen die Besucher direkt zur entsprechenden Seite.

Übersicht der Ausstellungstafeln “Der industrielle Sonnenberg vor 100 Jahren”